Warum wird Brot teilweise bestäubt?

2 Antworten

Am Blech kleben ist nicht der Grund. Weil das Mehl ja auf den Broten ist ;) Ist aus optischen Gründen so.

Die Teiglinge weren erst in Gärkörbe gelegt zum aufgehen und diese sind entweder gestaubt (mit Kartoffelpuder) oder Wahlweise auch mit Mehl. Brote die zu Glanzbroten werden (sprich ohne Mehl), werden vor dem backen mit Wasser abgestrichen. Und nach dem backen meistens noch mit Pub (Wasser mit Kartoffelstärke gekocht) für den glanz. Also wenn eins eine bemehlte Oberfläche hat, ist das auch ganz klar so gewollt.

Entweder, weil sie dann weniger zusammen oder am Blech kleben, oder wegen der Optik, vermute ich.

chatman29  15.01.2017, 09:38

Mit "Vermutungen" ist niemandem geholfen. Hier ist eine klare Frage gestellt worden, die einer klaren Antwort bedarf.