Bei Dinkelmehl Brot matschig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe viel mit Dinkel, es kommen oft auch Kürbis- oder Sonnenblumenkerne ins Brot.

"Matschig" kenne ich nicht.

Nicht ausreichend durchgebacken, Temperaturführung im Ofen passt nicht, Teig evtl. zu feucht?

Ich backe meist die ersten 10 Min. mit 240°. Dann schließt sich die Kruste. Danach mit 200° Ober-/ Unterhitze fertigbacken. Typischerweise ca. 20 Minuten. Natürlich brauchen große Brote länger als kleine.

Meist backe ich offen auf einem Pizzastein. Dann mit einer kleinen Schüssel Wasser im Ofen. Manchmal in einer Glasform. Da wird dann die letzten 10 Min. der Deckel abgenommen, es braucht keine Wasserschüssel im Ofen. Beide Varianten führen zu guten Ergebnissen.

Aus der Ferne schwer zu sagen, was da schief läuft. Für eine Kastenform 30 cm nehme ich:

500ml lauwarmes Wasser mit 1 Stk frischer Hefe vermischen. Gut einrühren der muss sich komplett auflösen.

500g Dinkelvollkornmehl mit den entsprechenden Körnern und etwas Salz vermischen. Gut passen, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne oder Kürbiskerne. Auch eine Mischung daraus.

Dann die Hefemischung zum Mehl hinzufügen und gut durchkneten. Das muss schon so gut 5 Minuten geknetet werden.

Gehen lassen musst Du den Teig nicht. Der kann direkt in die Kastenform und bei 180 Grad Umluft für 45 bis 50 Minuten in den Backofen.

Gelang bisher immer.

Ansonsten eine fertige Brotbackmischung ausprobieren.

Ich backe mein Brot nur mit Dinkelmehl, allerdings nicht mit Hefe, sondern mit Backpulver.Wenn ich Körner dazu gebe,röste ich sie vorher kurz an.Das Brot bekommt auch immer eine knackige Kruste und wird nicht matschig.

Ich backe gerne Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Du kannst aber alle Kerne, Nüsse und Samen reingeben.

Ich bache das Brot bei 180°C Umluft 30-40 Minuten, je nach größe.

Wenn das Brot "matschig" ist, dann ist das nicht richtig durchgebacken, mache immer die Stäbchenprobe, genau wie bei einem Kuchen.