Brot selber backen mit Hafervollkornmehl?

4 Antworten

550g Hafermehl?

Vorab, Backtemperatur viel zu niedrig. Hafer braucht VIEL Hitze. Zucker und Essig gehören da nicht rein. Neben Hafermehl sollten auch Haferflocken drin sein, die geben etwas mehr halt.

So oder so, Haferbrot ist sehr, sehr schwierig zu backen.

https://www.ploetzblog.de/rezepte/reines-haferflockenbrot/

Schreibe alles (ja, ALLES!) in ein Logbuch und lerne empirisch draus. Rechne mit 5 Versuchen bevor es klappt. Glaube mir, es ist wirklich schwer.

Für mich ist es ein Brot das man mal machen kann. Für jeden Tag wäre das nix. Konsistenz erinnert an Pumpernickel, nicht gerade mein Favorit.

Ein halber Liter Wasser ist viel zuviel, Hefe auch und nach den kneten mindestens eine Stunde gehen lassen. Je länger der Teig gehen kann, desto magenfreundlicher wird er, ich mache über Nacht gehen im Kühlschrank.

iq1000  24.04.2024, 02:44

Hafer wird nicht magenfreundlicher ;-)

Da Hafer kein Gluten (Klebereiweiß) enthält, können sich im Teig keine "Blasen" bilden wie in einem glutenhaltigen Teig und auch kein Teiggerüst- egal wieviel Hefe du da auch reinhaust.

Entweder musst du deinem Teig etwas das bindet zugeben oder "Abstandshalter" in Form von Saaten oder Kernen.

Was du da jetzt hast ist ein gebackener "Haferflockenbrei" mit Hefe.

Keine Ahnung ob du das in einer Kastenform gebacken hast- ich gehe jedoch schwer davon aus, weil der Teig eine breiige Konsistent gehabt haben müsste- auf jeden Fall war das zu dick.

Mit deinem Rezept solltest du jedoch ein schönes Haferflocken- Fladenbrot machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

So viel Hefe? Klingt mir sehr viel. Sonst müsste es von der Zeit her eigentlich reichen.

Warum der Essig?

iq1000  24.04.2024, 02:46

Warum der Essig? >> Weil das im Internet stand, und was im Internet steht muss stimmen ;-)