Brötchen backen?

2 Antworten

Vermutlich backst du zu kalt. Ich backe mit bei 245°C 3 Minuten mit Dampf und 11 Minuten ohne.

45 Minuten ist auch zu kurz, lassen den Teig über Nacht gehen. Hier mein Grundrezept:

  • Mehl
  • 60% Wasser
  • 2% Salz
  • 0,05% Trockenhefe (Frischhefe x 3)

Abends Teig vermengen. Eine Stunde Autolyse. Etwas kneten. Dann ein paar mal alle 20 Minuten ziehen und falten. Abgedeckt stehen lassen.

Am morgen dann formen. Nochmal 30-45min stehen lassen. Backen.

Wenn man den Teig im Kühlschrank stehen lassen will braucht es mehr Hefe. Ein gutes Ciabatta Rezept, in dem Fall entfällt das formen weil der Teig zu weich ist (74% Wasser):

https://www.youtube.com/watch?v=VYZgtrzPguI

Matteo12
Fragesteller

Hallo, kann in meinem Ofen kein dampf einstellen...

iq1000  11.03.2024, 01:18
@Matteo12

Kann man vielen nicht. Du kannst aber unten das Basckblech haben und wenn das Brot in den Ofen kommt ca. 250mL kochendes Wasser reinschütten. Das ergbt den gewünschten Wasserdampf.

bei youtube habe ich gesehen, dass die eine Schale mit Wasser rein stellen

ich bin zu faul zum Backen

kauf immer Brötchen im Laden und lege die einfach ins Gefrierfach und lass die morgens einfach etwas auftauen , ohne zu backen