Richtiges Rezept?
Stimmt das Rezept so für einen Pzzateig. Hab keine Ahnung vom Backen.
Zutaten:
250 g Mehl (Typ 550 oder 00)
½ Päckchen Trockenhefe oder ¼ Würfel frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
½ TL Salz
½ TL Zucker
Zubereitung:
1. Hefe aktivieren: Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen und 5–10 Minuten stehen lassen, bis es schäumt.
2. Teig kneten: Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die Hefemischung und Olivenöl hinzufügen. Alles ca. 10 Minuten kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
3. Gehen lassen: Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
4. Ausrollen und belegen: Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, nach Belieben belegen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 12–15 Minuten backen.
4 Antworten
Für mittlere Temperatur ist das Rezept ok bis auf etwas zu wenig Salz. Die Gehzeit ist aber sehr kurz, hier kann man auch 1 Tag und weniger Hefe nehmen.
Wenn man mit einem Ofen gesegnet ist der mindestens 300 Grad schafft lässt man Zucker und Öl raus.
Mit Ausnahme des Olivenöls entspricht das auch meinem Standardrezept für Pizzateig. Nur dass ich die doppelte Menge mache. Das ergibt dann eine große Familienpizza. Manchmal würze ich den Teig mit etwas getrocknetem Oregano. Aber nicht zu viel. Sonst wird die Hefe ausgebremst.
Mein Rat: Heize den Ofen auf höchste Stufe. Die Pizzaöfen in italienischen Restaurants schaffen 300-400°C. Bei Pizza gilt: so heiß wie möglich backen und lieber die Backzeit etwas verkürzen.
Das wichtige sind erstmal die Zutaten und die Gehzeit.
Am bssten bestellt man sich Online das Caputo Mehl und San Marzano Tomaten und lässt die Teig 2 Tage gehen. Dann schmeckts auch wie beim Italiener.Ein Tipp:
Statt dem Salz, mach die gleiche Menge Gekörnte Brühe ins Wasser, dann ist der Teig sehr lecker