Kann man noch nicht fertig gebackenes Brot essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachbacken... Habe es auch schon mal gemacht.Geht super.Mittlere Hitze einstellen und ca 10 Min im Backofen lassen. Gabelprobe machen und bei Bedarf im ausgestelltem Ofen drin lassen.

Natürlich kann man nicht fertiggebackenes Brot essen. Alle Zutaten sind nicht gefährlich - gebacken nicht und ungebacken auch nicht. Natürlich kann man auch rohen Brotteig essen. Er schmeckt halt nicht nach Brot. Für den Brotgeschmack braucht es den Backvorgang - es kommt zu verschiedenen chemischen Reaktionen, die den Geschmack bildet und natürlich verändert sich die Konsistenz und die Haltbarkeit. Bei ungebackenem Brot kann es lediglich zu Blähungen und bei größeren Mengen auch Bauchschmerzen kommen. Aber weder Blähungen noch Bauchschmerzen durch ungebackenem sind gefährlich oder krankhaft. Die Inhaltsstoffe (ungebackene Stärke - nicht vollständig ausgebackene Stärke und Backtriebmittel wie Sauerteig/Hefe etc.) sind schwer verdaulich und nicht alle Inhaltsstoffe sind verfügbar. Beste Grüße Sven-David Müller, staatlich geprüfter Diätassistent, MSc.

wenn du auf durchfall oder bauchschmerzen stehst, dann guten appetit :D aber man kanns doch eig. nochmal in ofen schieben, oder ? :)

können schon,ob es schmeckt ist eine andere frage,giftig ist es auf keinen fall

Man kann es schon essen! Vielleicht schmeckt es nicht so gut und evtl bekommt man von grossen Mengen Bauchschmerzen.