Ich backe gerne Brot doch jedesmal ist es innen nicht ganz gar. Was mache ich falsch?

11 Antworten

das problem ist der ofen. also hole dir zuerst ein backofenthermometer. wie du hast schon eins ? dann zeigt es dir sicher auch an das dein backofen viel "kälter" ist als der drehknopf vortäuscht ! und hier liegt das problem. brot muss in den HEISSEN Ofen! und selten bringen die öfen die 250 grad die drauf stehen ... besorge dir zudem ein paar schamottsteine ca 3cm stark im baumarkt, die ungefähr das backblech bedecken (hast du schon mal ne bäckerei gesehen die die ihr brot auf blech backt, na also ...) und nun gib dem ofen richtig gas - vollgas! wenn das thermometer nicht mehr steigt legst du den brotleib auf die heißen steine. die steine haben den vorteil das sie die hitze speichern und an das brot gleichmäßig abgeben, und nicht irgendwie umherblasen (umluft)... nun kannst du nach der farbe der kruste urteilen wann dein brot auch innen fertig ist :) nur so funktioniert richtiges brot backen, aber der aufwand lohnt sich ! ich wünsche gutes gelingen!

Niedrigtemperaturbacken, -braten und -kochen ist angesagt!

Backe das nächste Brot mit weniger Temperatur und entsprechend länger.

Hast Du schon mal Variationen vob Brot gebacken? Z. B. Walnuss-Brot (mit groben Walnüssen im Teil) oder Erdnuss-Brot. Was auch immer wieder gut ist - Zwiebelbrot oder Schimkenbrot (angebratene Schinkenwürfel in den Brotteig)!

Wenn es oben zu schnell Braun wird deck es mit Alufolie ab. Außerdem die ersten 10 Minuten volle Hitze was der Ofen hergibt dann in 1- 2 Schritten a 10 Minuten auf die richtige Temperatur runter regeln.Von Anfang an eine Schale /Topf mit Wasser mit in den Ofen.

LG Sikas

Wie sieht es denn außen aus? Schon zu dunkel? Normalerweise muss so ein Laib Brot mind. 50 - 60 Min. bei 200 Grad in den Ofen. Mittleres Blech, damit es von unten nicht zu schwarz wird. Sehr wichtig ist natürlich das gründliche Vorheizen des Backofens! Wenn Dir die Kruste dadurch zu hart wird, kannst Du direkt nach dem Rausnehmen mit einem Pinsel/Tuch etwas Wasser auf der Kruste verteilen. Das dampft dann wieder ab und wird etwas weicher dadurch.

GriseldisUK
Fragesteller

ja es ist dann schon sehr dunkel....aber oft noch Matsche innen.

bmacarada  28.09.2010, 01:10
@GriseldisUK

Ach und übrigens: Keine Umluft! Denn dann ist es klar, dass es außen schon zu dunkel wird.

onomant  28.09.2010, 01:11
@GriseldisUK

Ofen aus machen - Brot drinn lassen bis er ausgekühlt ist. Oder Klopftest: Unten aufs brot klopfen. Klingt es hohl ist es gut.

bmacarada  28.09.2010, 01:12
@GriseldisUK

Es könnte theoretisch natürlich auch an zu viel Wasser im Teig liegen. Das ist auch bei Kuchen oft der Fehler, wenn er innen matschig bleibt. Der Teig darf nicht zu viel Flüssigkeit haben!

Es kommt auf das Verhältnis Hitze- Menge und Zeit an. Zumindest eine dieser Grössen sollte man immer gleich haben, sonst wird das nichts. Es gibt aber gute Anleitungen.