Burger Buns werden innen weich?

3 Antworten

Erstmal: Lass den Zucker weg. Hefe braucht keinen Zucker zum starten, das ist ein Ammenmärchen, im Gegenteil. Der Zucker ist häufig Auslöser für einen Teig der nach Fusel riecht und schmeckt.

Zweitens: Öl unterbindet das gehen mitunter, es kommt auf die Menge an. Füge es am besten ganz zum Schluß erst zum Teig wenn sich das Klebergerüst durch das Kneten schon gebildet hat.

Drittens: 220 Grad im Ofen ist OK...für den Anfang. Wenn die Buns in den Ofen kommen dann sollte ordentlich Schwaden da sein (Wasserdampf). Also besorg dir eine Blumenspritze oder so und ordentlich einnebeln wenn du die Buns reingeschoben hast. nach 10 Min. öffnen und den Schaden abziehen lassen (5-8 Sek.). Dann Temperatur runter auf 160 und Weiterbacken. Sonst ist das Brötchen aussen schnell so wie du es haben willst und innen noch nicht gar. Daher musst du das ausgleichen = langsamer fertigbacken.

adianthum  12.06.2020, 19:22

Bis auf das Ding mit dem Öl gebe ich dir in allem Recht.

Das Öl schon vorm Kneten zugesetzt sorgt dafür, dass der Teig kürzer ist und das ist bei Burgerbuns erwünscht.

Schonmal versucht Öl nachträglich in einen Hefeteig einzuarbeiten? DAS ist ne Sauerei und funktionieren tut es auch nicht.

MaBie  12.06.2020, 19:24
@adianthum

Klingt interessant. Erklär mal bitte etwas genauer.

MaBie  13.06.2020, 10:56
@adianthum

Wie Öl den Teig kürzer macht. Was genau bedeutet das und inwiefern kann ich das steuern. Was für eine Eigenschaft des Teiges fördere ich damit. Das wollte ich wissen.

adianthum  13.06.2020, 14:21
@MaBie

Kleber entsteht beim Kneten. Fett unterbindet/erschwert die Kleberbildung.

Wenn du einen Hefeteig reißt-ihn auseinander reißt- ist er entweder sehr zäh und reißt nur widerwillig, zieht sich auch nach dem Backen noch (lang) oder er reißt schon mit wenig Zug (kurz).

Brich ein fertiges Burgerbrötchen und ein Schnittbrötchen als Vergleich, dann merkst du was ich meine. Ich kann das mit Worten nicht so gut erklären.

Der kurze Biss wird durch Fettzugabe gefördert- oder aber auch durch eine lange Entspannungszeit. Sehr viel Fett im Teig (Z.B. Christstollen) ergibt einen Teig, den man schnell überknetet hat, er reißt sehr schnell und das Gashaltevermögen nimmt ab.

Das Thema ist sehr komplex und lässt sich nicht mit wenigen Worten umreißen. Vermutlich lernt man aus dem Grund auch drei Jahre um Bäcker oder Konditor zu werden. ;-))

Reduziere die Hitze auf 200°C - 180°C, reicht komplett aus.

Die Backzeit ist zu kurz oder die Temperatur zu niedrig