Habe zu wenig Hefe was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Hefe vermehren, indem du einen Vorteig mit einem Teil der Zutaten aus dem Rezept machst:

  • Nimm ein paar Löffel von dem Mehl,
  • ein paar Löffel von der Flüssigkeit (ca. 28 Grad warm),
  • einen Löffel Zucker,
  • die Hefe.

Verrühre alles gut und lasse es 2 Stunden an einem warmen Ort (28 – 30 Grad) stehen. Dann mit den übrigen Zutaten lt. Rezept weiterverarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit 9 Jahren mein Brot nur noch selbst
Emelina  23.10.2023, 14:51

Danke für den Stern :)

Ich würde einen Teelöffel Zucker einen Esslöffel Mehl und 1 bis 2 Esslöffel Wasser oder Milch verrühren und die Trockenhefendie Du hast eine Stunde warm stehen lassen. Das wird wenn die Anzahl der Aktiven Hefezellen in deiner Trockenhefe noch ausreichend ist ordentlich brodeln. Wenn das der Fall ist nimmst du diesen "Vorteig" als Hefe. Wenn nicht verzichtest Du heute auf Hefeteig.

Ich gehe davon aus dass Du ca 3,5 g (3 - 4 g) Trockenhefe hast und nicht 0,75 g (3/4 g) ???

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

>gibt es irgendein Trick um die Hefe zu vermehren?

Ja. Zeit. Lasse den Teig länger gehen, und wenn es geht etwas wärmer.

Wenn ich Pizza mache habe ich 800g Mehl und 0,56g Hefe - und der Teig geht über Nacht wunderbar auf.

florestino  22.10.2023, 12:50

8000g Mehl und 0,56g Hefe

Ganz bestimmt nicht. Das wären 8kg Mehl und ein halbes Gramm Hefe.

iq1000  22.10.2023, 13:12
@florestino

800g Mehl....... 8000g geht auch, dauert dann länger.

Hefe sind Pilze - die wachsen von selbst. Das Modell von iq1000 sollte funktionieren - einfach länger ruhen lassen.

florestino  22.10.2023, 12:52

Das Modell von iq1000 sollte funktionieren -

Bist du sicher? Hast du dir die Mengen mal genau angesehen? Ich halte das für ausgeschlossen.

norbertk62  22.10.2023, 12:54
@florestino

Ne - wir haben doch 3/4 Trockenhefe bei 620g Mehl (aus der Frage) - das würde ich riskieren - heute gibts (zumindest hier auf dem Land) keine andere Chance - außer: der Nachbar kann aushelfen.

norbertk62  22.10.2023, 13:00
@florestino

Mal so gesagt: bin Hobbyist - habe keine Erfahrung damit, 8kg Mehl anzumischen - vielleicht geht sogar das - es sind ja wirklich Pilze - die brauchen eben Zeit. Wenn die Hefe wirklich lange in Ruhe gelassen wird - warum nicht.

Ich stelle mir da mal Schimmel vor (ist ja auch ein Pilz). Da sind nur ein paar Sporen in der Luft und wenn die mal auf "fruchtbaren" Boden fallen, vermehren die sich doch auch wie blöd.

florestino  22.10.2023, 13:02
@norbertk62

Nein, dann wird der Teig nicht aufgehen: die Triebkraft der wenigen Hefe reicht nicht aus für so eine große Menge Mehl. Und zu lange gehen lassen funktioniert auch nicht: der Teig fällt dann wieder zusammen.

norbertk62  22.10.2023, 13:37
@iq1000

Wie schon gesagt: keine Erfahrungen mit solchen Mehlmengen.

Aber: da sich Hefe per Vorteig vermehren lässt (solange sie Ok ist) halte ich das schon für möglich. Problematisch sehe ich in dieser Frage nur, dass die Sache HEUTE gebraucht wird - daher fällt diese Variante für mich weg.