Frische Hefe in Trockenhefe umrechnen und abwiegen?

4 Antworten

160mg ist in etwa die menge von 2 süssstofftabletten.

eine messerspitze dürfte genau richtig sein.

Dafür nutzt man eine Feinwaage. Die bräuchtest du bei den 0,5g Frischhefe übrigens auch, das schafft ne normale Küchenwaage nicht wirklich.

Trockenhefe ist viel stärker als die Frischhefe, nimm also die Hälfe von halben Gramm. 2 kl. Messerspizen.

Wieviel ist denn im Trockenhefebeutel drin, als du den gekauft hast?

Dann kannst du den Anteil schätzen.

Bei Hefe war es bei mir oft egal, ob ich zu viel oder zu wenig hatte. Die vermehrt sich ja selbst.

die 0,5g frischhefe aus dem rezept sind nicht egal.

sonst könnte man eine so geringe menge hefe auch weglassen.

aber bei diesem teig kommts genau darauf an.