Brot innen nie durch. Ich hab früher immer das Brot selbst gebacken, aber seit wir den neuen Backofen haben misslingt jedes, wirklich jedes Brot  Wieso?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich vermute mal, dass die Temperatur zu hoch ist. Bei meinem neuen Backofen muss ich auch immer weniger Temperatur einstellen als wie bei meinem alten Backofen.

Dann wäre  es außen im Verhältnis nicht so hart, aber innen auch durch ? Wieso sollte es durch werde wenn der Ofen kalter ist aber heiß nicht mal anbacken ? Hört sich irgendwie unlogisch an !

0
@frechdachs05

O mein Gott, wie soll ich das jetzt erklären. Ich versuche es mal.

Um so niedriger die Temperatur ist , um so länger braucht das Brot um außen knusprig zu werden und die Wärme hat so genügend Zeit um das Innere zu garen.

1

Du wahrscheinlich nichts das liegt am Herd würde ich sagen

Hast du ein Tipp (Rat) , was jetzt machen sollte?

0
@Josefiene

Ich geh mal davon aus, dass es ein Umluftofen ist. Ich würde die Schiene weiter runtersetzen und die Hitze drosseln. Meine Vermieterin backt so auch ihr Brot und das wird immer was.

1
@ghasib

Die Idee mit der Einschubhöhe und der Temperatur ist nicht schlecht. Wäre ein Versuch wert.

0

Ne hab Ober- & Unterhitze genutzt da ein Hefeteig 

1

Also wenn das Brot doch fast doppelt so lange im Ofen war , war der Ofen beim anbacken zu kalt  
Das spricht auch dafür das die Kruste zu hart ist ( ist also ausgetrocknet)

Ich als Bäcker backe ein Roggenmischbrot bei 250 Grad an. Und stelle den Ofen dann sofort auf 200-210 herunter das ist aber nur ein Beispiel
Backöfen in Bäckereien haben andere Backöfen !!!

Die Temperatur nach kurzer Zeit runterzustellen, hilft auch im kleinen Rahmen.

0

Weis ich nicht, aber du kannst das Brot oben einschneiden so backt es sich komplett durch:)

Das hab ich schon vorm  Backen

0

Was möchtest Du wissen?