Wie war nochmal das Grundrezept von Brot? Also das sogenannte „überlebensbrot“? Wasser, Mehl und ....?

4 Antworten

Man kann z. B. Stockbrot oder Pita aus Mehl, Wasser, Salz und Kräutern herstellen - mehr braucht es nicht, um lecker zu schmecken !

Wir alle sollten wieder lernen, öfter mal "Back to the Roots" zu denken - und auch zu handeln...

Womöglich gibt uns der "Corona-Virus" die Chance dazu !

iq1000  06.04.2020, 15:02

Kräuter kannst du auch noch weglassen. Nur Salz nicht. Brot ohne Salz schmeckt gar nicht.

das wars dann auch schon, wasser & mehl, vielleicht noch ein wenig salz, daraus einen teig kneten, flach machen und dann backen, am besten auf einem stück backpapier im backofen.

ungemahlenes getreide ist lange haltbar, besser wäre das getreide in kleinere gefrierbeutel einzuschweissen, dann hat man jedes mal eine neue packung ohne eine große längere zeit offen zu haben wo dann ungeziefer eindringt, das getreide kann man einfach mit einem mühlstein zu mehl mahlen.

500g Mehl und ein Teelöffel Salz

500 ml warmes Wasser, ein Teelöffel Honig und einen frischen Hefewürfel auflösen in dem Warmwasser.

Alles zu einem Teig verrühren und gehen lassen, anschließend backen

AlexoderAlexa
Fragesteller

Ich will überleben und da spielt Geschmack keine Rolle.😂

LittleMac1976  14.03.2020, 12:20
@AlexoderAlexa

Ja ich habe dir auch keine Zutaten für den Geschmack genannt, sondern nur damit das Brot überhaupt was wird.

Falls du auf den Honig an spielst, den braucht die Hefe um überhaupt gehen zu können, ansonsten kannst du kein Brot backen.

Mehl, Wasser, Hefe und Salz