Warum sieben die Bäcker ihr Mehl?

5 Antworten

Mehl ist ein "Staub" mit einer großen Oberfläche im Berhältnis zu seinem Gewicht. Die "Staubkörner" stehen sich klumpig mit der Zeit.

Beim Sieben werden die Partikel wieder voneinander getrennt und das bewirkt, dass sich die Oberfläche wieder vergrößert.

Hebst du es nun unter, verteilt es sich viel besser i einer Masse, als würden die Mehlpartikel noch immer zusammenklumpen.

Wir haben z.B. für eine Baumkuchenmasse das Mehl mindestens 3x durchsieben müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dadurch bilden sich nicht so schnell klumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dadurch kaum Klumpen drin sind, was bewirkt dass der Teig fluffiger wird.

Ich mache das bisher nur bei Biskuit oder gelegentlich, wenn ich Pancakes mache.

Also bei den meisten Rezepte, bei den ich Eischnee verwende.

Steht beinahe bei jedem Backrezept: Mehl sieben, damit es ohne Klumpen ist, das Backwerk wird lockerer, es wid dem Teig auch etwas Sauerstoff zugeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Teig wird fluffiger.