Macht sieben beim Backen einen Unterschied?

3 Antworten

Ja, macht es.

Es verteilt sich besser in der Masse, denn selbst wenn es nicht klumpig ist, haften die Mehlpartikel zusammen und werden durch das sieben getrennt. Dann verringert sich die "Gefahr", dass du die Masser zerschlägst, weil du zu lange rühren musst.

Wir hatten ein paar spezielle Rezepte (Baumkuchenmasse z.B.), da musste ich das Mehl sogar dreimal sieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich siebe das alles immer, seit ich einmal bei meinen Pancakes das Backpulver nicht gesiebt habe und kleine Backpulverklümpchen in den fertigen Pancakes waren. Mehl und Speisestärke muss man nicht unbedingt sieben, aber meistens mache ich das trotzdem, wenn ich schon mal dabei bin.

Wenn du allerdings kein Sieb hast, sollte das auch so gehen. Aber sobald du mit Puderzucker arbeiten musst, würde ich diesen auf jeden Fall sieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁

Wenn das Mehl nicht feucht ist bzw. keine Klümpchen enthält, macht es eigentlich keinen Unterschied, wenn du es nicht siebst.

Du solltest es aber vorsichtig unterheben, damit der Eischnee nicht zusammenfällt.