Mehl als Ersatz für Speisestärke?

2 Antworten

Nee, einfach ersetzen wird nichts, vor allem hat Mehl zu viel Eigengeschmack.

Für asiatische Soßen etc. immer Reisstärke oder Tapiokamehl verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Meine persönliche, generelle Erfahrung ist, dass Weizenmehl schlechter andickt als Speisestärke oder Kartoffelmehl (mein Favorit!)

Ich habe bereits alles auch für asiatische Saucen verwendet.
Egal, ob das jemand für "richtig" oder "falsch" hält - es funktioniert. 😉

dudu000703
Fragesteller

Danke, für die (schnelle) Antwort. Wäre das Verhältnis 3:1, dann in Ordnung oder doch zu viel

mchawk777  21.03.2024, 16:29
@dudu000703

Oje - ich mache das nach Bauchgefühl.

Normalerweise 3-4 Teelöffel mit vielleicht 100 ml Wasser in einer Tasse/Becher vermischen und dann unter die eigentliche Sauce mischen.
Das vorherige Vermischen verhindert Klümpchenbildung.