Cookies backen?

3 Antworten

Ja kannst Mehl und Backpulver zusammentun. Das Mehl wird feiner durch das Sieb und der Teig wird einfach viel besser. Die Schoko Teile sind im Kühli, damit es wahrscheinlich nicht schmilzt.

Ich gebe immer Backpulver und Mehl schon zusammen und verrühre es gut damit ich nicht an einer Stelle hinterher sehr viel Backpulver habe und einen anderen Stellen gar nicht

Wenn man das Mehl sieht wird es gefühlt lockerer und dadurch auch der Teig besser

Cookie Teig muss in den Kühlschrank. Bzw keksteig an sich sollte in den Kühlschrank damit die Kekse hinterher beim Backen auch was werden. Denn der warme Cookie Teig oder keksteig lässt sich schlechter verarbeiten wie kalter. Im Gegensatz dazu muss Hefeteig Wärme haben um aufzugehen und luftig zu werden (außer man nutzt sehr sehr wenig Hefe und Macht über Nacht gare im Kühlschrank aber da geht der Teig auch 12 Stunden oder länger bevor er verarbeitet wird)

adianthum  30.03.2024, 13:21

In der Ausbildung musste ich die Mehl-Stärkemischung 3 x sieben für Bisquit.

Heute gibts für alles Fertigmischungen... 🤨 da wird nichts mehr gesiebt!

HikoKuraiko  30.03.2024, 13:47
@adianthum

Also ich backe sowas nicht mit fertigmischungen sondern wenn selbstgemacht und da Siebe ich es eben auch. Hier werden Kekse Kuchen, Waffeln, Torten etc komplett ohne fertigmische gebacken.

adianthum  30.03.2024, 13:49
@HikoKuraiko

So sollte es ja auch eigentlich sein.

Aber in den meisten Betrieben wird mittlerweile auf Halbfertigprodukte zurück gegriffen aus zeitlichen Gründen.

Wenn du Mehl und Backpulver zusammen gibst und siebst, ist die Verteilung der Substanzen gleichmäßiger und durch das Sieben werden die Mehlpartikel voneinander gelöst, die Oberfläche wird größer und der Teig homogener.

In den Kühlschrank kommen Mürbteige zum einen um dem Mehl Zeit zu geben nachzuquellen.

Und zum anderen, bei Teigen die zu einer Rolle geformt und dann geschnitten werden (Heidesand, Cookies), lässt sich gekühlter Mürbteig besser schneiden, weil er fest ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule