Kuchen hat seit neustem einen komischen Eigengeschmack?
Ich backe sehr häufig (Kuchen, Muffins, etc.) doch seit neustem schmeckt jeder Teig sehr komisch und leicht bitter. Ich hatte ein neues Mehl und dachte es kommt daher, doch dieses hatte ich ausgetauscht und trotzdem schmeckte der Teig komisch. Auch Backpulver hatte ich ausgetauscht und habe keine Veränderung festgestellt. Ich habe seit neustem auch andere Eier als sonst (Bio Eier) vielleicht könnte es davon kommen? Komisch ist nur, dass meine Cookies ganz normal geschmeckt haben und wie gesagt vor einiger Zeit haben meine Teige alle gut geschmeckt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Waren die Zutaten denn alle frisch und nichts abgelaufen?
Das einzige was eventuell nicht mehr gut sein könnte wäre das Backpulver, aber ich habe letztens einen Kuchen mit Natron (+Säure) gemacht und es hat genauso geschmeckt.
2 Antworten
Das kann jetzt alles Mögliche sein.
Ich werfe noch 2 Optionen in den Ring:
- Öl schmeckt bitter ( pur probieren )
- Kuchen bekommen mehr Hitze ab ( Geschmack nach Verbranntem ? )
Vielen Dank für die Antwort! And Öl hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, aber daran könnte es tatsächlich liegen. Würde sich erklären warum die Cookies gut geschmeckt haben, da ich ja dort Butter verwendet habe. Ich werde das Öl morgen mal probieren :)
Vielleicht hat sich dein Geschmacksinn verändert- neue Pille, oder ganz abgesetzt? Irgendein Medikament, eine Erkältung...
Vielleicht schmeckst du jetzt das Backpulver heraus, was vorher nicht der Fall war 🤷♀️
Danke für deine Antwort! Tatsächlich denke ich mittlerweile, dass es am Öl lag, da mein Freund und meine Mutter den gleichen Geschmack wahrnehmen. Wundert mich dass das Sonnenblumenöl so komisch schmeckt und andere davor immer normal geschmeckt haben.
Aber danke für deine Hilfe!