Falsches Mehl?
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hab gerade Muffins gemacht und ich glaube, das falsche Mehl verwendet zu haben. Der Teig schmeckte anders als sonst, von der Konsistenz ein bisschen fester und mit kleinen Stückchen.
Ist das sehr schlimm?
4 Antworten
Also solange dir die Muffins trotzdem schmecken ist ja alles gut. Falsches Mehl gibts übrigens gar nicht, es geht eigentlich mit allen Mehlarten, aber für Muffins eignen sich Glutenarme Mehle am besten, da der Teig da nicht so schnell stabile Eiwessketten aufbauen kann und die Muffins so lockerer bleiben. Und sobald das Mehl drin ist den Teig nur so wenig wie nötig rühren, dann wird er auch nicht so zäh :)
(Ich benutze zb auch gerne Dinkel, eigentlich weil paar meiner Familienmitglieder kein Weizen essen können, aber für süsse Backwaren hab ich das echt zu schätzen gelernt, denn da ist das Gluten schwächer und funktioniert darum top in Kuchen und Muffins etc)
Es ist nicht schlimm, wenn du das falsche Mehl erwischt hast – die Muffins werden nur etwas anders als gewohnt. Für das nächste Mal: Für lockere Muffins am besten feines Mehl (Type 405 oder 630) verwenden, das Mehl nur kurz unterrühren und den Teig nicht zu lange bearbeiten. Das erhöht die Chance auf ein perfektes, fluffiges Ergebnis. An deiner Glaubwürdigkeit gibt es keinen Zweifel: Die genannten Effekte sind in mehreren seriösen Quellen übereinstimmend beschrieben, und es gibt keine Hinweise darauf, dass durch die Verwendung des „falschen“ Mehls gesundheitliche Risiken entstehen – es geht nur um Geschmack und Konsistenz.
Ist das sehr schlimm?
Können wir aus der Ferne und ohne sie gekostet zu haben nicht beurteilen.
Klingt aber nach
- zu wenig Feuchtigkeit oder zu wenig/schlechtem Backtriebmittel (weil zu fest)
- schlecht durchgerührtem Teig (der war noch nicht ganz glatt gerührt, wegen der kleinen "Stückchen")
Das liegt nicht am Mehl. Du hast die einzelnen Zutaten nicht sorgsam genug verarbeitet.