Kann man beim Backen statt Mehl, Haferflocken nehmen?

4 Antworten

Ja. Es kommt darauf an, was Du machen willst. Bei Cupcakes wird es sicher schwierig, aber bei Keksen etc. klappt das.

Das Ergebnis ist nicht so fein/zart wie mit richtigem Mehl, sondern etwas kompakter und krümliger und es schmeckt auch etwas herber/vollkorniger, aber es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

wenn du ohne abstrich backen willst mische es mit 50% Weizen oder Dinkel weil ohne Gluten gehe vieles nicht.Aber Eiweiß aufschlagen mit Haferflocken und Honig mischen Häufschen auf Backblech und mit ca 170°C ca 15 munuten backengibt Hafer Plätzchen.

Jein!

Such nach Rezepten. Bei Brot ist es sehr schwierig weil Hafer kaum Gluten bildet. Brownies gehen sicher ok. Was man auch immer damit macht, es wird recht kompakt werden. Zu Mehl muss man es nicht zwingend vermahlen, einfach lange genug im Wasser stehen lassen. Die zermatchen dann komplett.

https://www.koch-mit.de/rezepte/haferflocken-brownies-ohne-mehl/

Sachdienlicher Hinweis: Lasse die Haferflocken lange in Wasser stehen. Am besten einmal aufkochen - und dann noch lange stehen lassen (ein paar Stunden). Wenn dein Rezept mit Mehl ist - du brauchst dann VIEL mehr Wasser als im Rezept.

es gibt auch Hafermehl zu kaufen. Es hat nur weniger Gluten als Weizensorten, darum sollte man es zum Backen mit Weizen mischen, damit das Ergebnis nicht zerkrümelt.

iq1000  03.12.2023, 08:47

Stimmt, Hafer hat weniger Gluten als Weizen, fast keins ;-) (gibt auch Welchen die sind komplett glutenfrei)