Kann man statt Weizenschrot auch Weizenmehl zum Brot backen nehmen?

3 Antworten

Kannst du auch nehmen das einzigste ist das du bei der Zugabe vom Wasser aufpassen musst. Weizenmehl nimmt Wasser anders auf als das Schrot. Schrot sollte vor der Verarbeitung auch einige Zeit quellen.

Das Brot hat eben weniger Ballaststoffe und wird von der Krume her, feiner sein!

Natürlich du kannst auch ein Brot mit Weizenmehl backen. Schrot ist grob zerkleinertes Getreide und Mehl ist fein gemahlen, wenn du das Weizenschrot weg lässt wird dein Brot feiner und etwas milder im Geschmack. Evtl. die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren. Hier mal ein Rezept mit Weizenmehl:

GRUNDREZEPT FÜR FORMENBROT

250 gr Zopf-oder-Weissmehl 250 gr Ruchmehl 1 1/2 TL Salz 10 gr frische Hefe, zerbröckelt 2 TL Malzextrakt 31/2-4 dl Wasser

Rezept Zubereitung GRUNDREZEPT FÜR FORMENBROT/ verschiedene variationen folgen noch am Besten dieses rezept in eurem KB speichern. 1 Zopf-oder-Weissmehl, Ruchmehl, salz in einer Schüssel mischen. 2 Hefe, Malzextrakt, Wasser alles beigeben, mit der Kelle oder den Knethaken des Handrührsgerät mischen. 3 Zu einem geschmeidigen, feuchten teig kneten, in die vorbereitet Form ( 2 cakeformen von ca. 25 cm Lang) füllen, zugedeckt bei Raumtemparatur ums Doppelte aufgehen lassen. (1 Std.) 4 Backen: 10 Min. in der unteren Hälfte des auf auf 230 Grad vorgeheizten Ofens, dann 40-50 Min. bei 180 Grad. 10 Min.vor Ende der Backzeit form entfernen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/258717/GRUNDREZEPT-FUER-FORMENBROT-verschiedene-variationen-folgen-noch-am-Besten-dieses-rezept-in-eurem-KB-speichern.html

Schwarzbrot backen ohne Roggen & Weizenschrot?

Hallo,

wollte heute mal Schwarzbrot selber backen. Habe folgendes Rezept gefunden:

500g Roggenschrot 500g Weizenschrot 500g Weizenmehl 1/2 Glas Rübenkraut Salz 1 L Buttermilch ....

Jedenfalls war ich dann in der Stadt und wollte Roggen & Weizenschrot besorgen, aber wie sich herausstellte war das doch gar nicht so einfach, kein Laden hatte diese Getreide und ich weiß auch nicht wo man sowas herbekommt :(

Kann man das vielleicht ersetzen,ich habe nämlich Roggenmehl gefunden, vielleicht kann man das verwenden anstatt den Schrot?

Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge.

Liebe Grüße Valentina

...zur Frage

Was ist denn der Unterschied zwischen Weizenmehl und WeizenVOLLmehl?

Werde jetzt dann mal Brot backen probieren :-D
Und da ist doch gleich die 1. frage aufgetaucht... und im netz finde ich die Antwort i.wie nicht ! Was ist denn der unterschied zwischen Weizenmehl und WeizenVOLLmehl ? Weiß das wer?

Ps. Über generelle Tipps zum Brot backen bin auch sehr offen :-)

Vielen lieben dank schon mal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Mehlsorten?

Ich habe mir gestern ein Kochbuch/Backbuch gekauft und direkt ein Gericht daraus nach gekocht.

Als Zutat brauchte man unter anderem Weizenmehl. Hinter dem Mehl stand in der Zutatenliste (Typ 405)

Was genau bedeutet dieses Typ 405? Was ist an den Weizenmehlen mit anderen Nummern anders?

...zur Frage

glutenfreies Mehl = normales Mehl in Rezepten?

Möchte einen Kuchen mit Gluten freiem Mehl ( Mischung aus Reis und Meismehl) backen - kann Ich ein normal Rezept (normales Weizenmehl) nehmen oder brauche Ich da ein besonderes? Danke LG

...zur Frage

Mehl anstatt Stärkemehl?

Ich will einen Kuchen backen allerdings brauche ich für die Orangencreme-Füllung Stärkemehl. Kann ich da auch einfach normales,feines Weizenmehl nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?