Warum gibt es beim Backen eine bestimmte Reihenfolge der Zutaten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es besser schmeckt

Persönlich mache ich das nie. Ich siebe Zucker immer separat und Mehl immer mit Backpulver.

Zucker kommt bei mir an zweiter Stelle entweder nach dem Ei oder die Butter.

Und natürlich immer schaumig rühren.

Na ja, evtl. kennt sie es so: Alle trockenen Zutaten mischen, dann alle nassen Zutaten mischen und dann zusammenrühren, aber das ist nicht unbedingt ein MUSS..Kommt auch etwas auf das gesamte Rezept an.

Das ist keine allgemeingültige Regel, das kommt auf das Rezept an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das kommt schon sehr sehr stark aufs Rezept an. in einigen Rezepten wird der Zucker auch mit der Butter erst schaumig geschlagen und danach kommt das Ei dazu und danach wird erst das Mehl hinein gesiebt inklusive dem Backpulver. Bei anderen Rezepten wird erst alles an trockenen Zutaten zusammen vermengt und separat alle nassen bzw feuchten Zutaten und danach wird alles zusammen gemixt.

Heißt pauschal kann man da nichts sagen weil es immer aufs Rezept ankommt.