Welchen Kuchen kann man ganz einfach backen-Zutaten die man meist zuhause hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerne einen einfachen Rührkuchen: 200 Gramm Butter (auf keinen Fall Margarine) mit 180 Gramm Puderzucker schaumig rühren, 6 versprudelte Eier zufügen, ein Päckchen geriebene Zitronenschale, ein Päckchen Vanillezucker (kein Vanillinzucker), 300 Gramm Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver gut verrühren. Den besonderen Geschmack bekommt der Kuchen durch 80 Gramm in Rum eingeweichte Rosinen und ein zusätzliches Gläschen Rum. Nach sehr gutem Rühren etwa eine Stunde bei 160 Grad im Rohr backen. Hält sich im Kühlschrank eingepackt (z.B. in einer Keksdose) wochenlang.

Tasse Kuchen: Kekse deiner Wahl in ein Glas/eine Tasse auf den Boden legen. Etwas Milch hinzufügen. In die Mikrowelle bis ein Kuchen entstanden ist

also wir haben eigentlich alles daheim butter,Mehl,Milch,Zucker,Vanillezucker,Backpulver

Der Klassiker :

  • Guglhupf - bestehend aus Margarine, Mehl, Eiern, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, etwas Mineralwasser oder Milch

Zu variieren mit Kakao (Marmorkuchen) oder weihnachtlichen Gewürzen (Gewürzkuchen), Zitrone (Zitronenkuchen) oder Nüssen (Nusskuchen).

300g Kuchen:

Eier abwiegen bis man ca. 300g hat.

Margarine oder Butter, Mehl und Zucker in selber Menge abwiegen

1Pck. Backpulver 1Pck. Vanillezucker

Rührteig herstellen

Daraus kann man nun entweder Zitronenkuchen machen, oder Marmorkuchen, da ist man ganz frei.

Backzeit ca. 1 Stunde bei 160°

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten