Kann man auch ohne Mehl einen Kuchen backen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja das hier kann es ersetzen: 100%
Nein, weil 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das hier kann es ersetzen:

3 Eier | 250 Gramm Quark | 100 Gramm Zucker | 100 Gramm Mandelmehl | 1 Packung Weinstein Backpulver | Mark einer halben Vanilleschote | 1 kleine Prise Steinsalz | 80 Gramm flüssige Butter | 1 EL Kakao doppelt entölt

  1. Alle Zutaten außer dem Kakao zu einem glatten Teig rühren.
  2. Die Masse in zwei Hälften teilen und eine Hälfte gut mit dem Kakao verrühren.
  3. Eine runde Springform mit eine Durchmesser von 24 cm mit Backpapier auslegen und die helle und die dunkle Masse abwechselnd hineinschichten.
  4. Das Backrohr auf 170° Celsius vorheizen.
  5. Den Kuchen bei Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene für 35 Minuten backen.
  6. Aus dem Ofen nehmen, anschneiden, servieren und genießen.
Ja das hier kann es ersetzen:

Wenn Du kein (Weizen)Mehl hast, kannst Du Speisestärke nehmen (Mondamin). Dann allerdings nur 3/4 der angegebenen Menge für Mehl, da die Speisestärke Flüssigkeit wie Ei oder Milch sehr stark aufnimmt.

Ja das hier kann es ersetzen:

Brot kann man zumistest backen, warum nicht auch Kuchen.

Da nimmt man dann Sesam, Leinsamen, Nüsse, Buchweizen, Amaranth, ..., und bindet den Teig mit Eiweiß.