Backen, Kalorien, Mehl, Lebensmittel?

3 Antworten

Auch wenn Kuchen / Torten bei Insta und vielen Kochbüchern als gesund bezeichnet werden. Meiner Meinung nach ist das nicht möglich.

Da wird Zucker mit Süßstoffen (von der Wissenschaft umstritten) / Obst / Obstmus ersetzt - das gibt sich doch mit den Kalorien nichts. Auch wenn man Butter mit Öl ersetzt, dürfte sich nichts groß ändern.

Wir sind dazu übergegangen, Kuchen nur noch mit Vollkornmehl zu backen. Das macht schneller satt und hilft mir auch gegen den Heißhunger auf Süßes.

Man kann aber gut Kalorien sparen, wenn man auf Sahne / Topping verzichtet. So schmeckt uns z.B. ein Käsekuchen super lecker, auch wenn wir keinen Schmand verwenden sondern nur Magerquark. Wir verwenden auch nur Mager- statt Vollmilch. Bei Nüssen muss man auch aufpassen, weil diese viele Kalorien haben.

Meiner Meinung nach lieber mal ein Stück Kuchen bewusst essen und sich darüber im klaren sein, dass es nicht gesund ist, als sich Kuchen zurechtzuzimmern, der dann auch nicht viel gesünder ist und von dem man dann aber gutgläubig mehr isst.

Ich empfehle Dir, verschiedene Rezepte mit Kalorienrechner (gibt es als App oder Online) zu überprüfen. Da wirst Du schnell versteckte Kalorien finden und kannst evtl. das Rezept ändern.

die Schokodrops würde ich schon mal weglassen. Mehl ist nicht das Problem, Zucker aber schon.

Ich habe mein Gewicht nur mit Zuckerverzicht kontrolliert bekommen und backe nur Brot, Kuchen war gestern.

Bin mir nicht sicher aber vlt Mehlersatz oder Haferflocken