Welche Erdbeersosse für Kuchen?

4 Antworten

Mit Tortenguss zubereiten.

Tailenah
Fragesteller

Dankeschön

Am einfachsten wäre etwas Gelatine oder Gelierzucker

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Tailenah
Fragesteller

Ok danke

Am einfachsten geht es, wenn du eine Erdbeerpülpe herstellst und diese dann mit Puddingpulver abbindest.

Erdbeeren waschen, kleinschneiden, mit ganz wenig Wasser aufsetzen, wenn sie kochen pürrieren, mit Zucker abschmecken, und dann das nach Rezept angerührte (Vanill 🤤) Puddingpulver (Wasser anstatt Milch benutzen) in die kochende Erdbeerpülpe einrühren. Wenn sie anfängt zu dicken vom Herd ziehen, abkühlen lassen und verarbeiten.

Wenn du die Masse nicht auf eine Creme aufbringst, dann kannst du sie auch heiß auf den Boden geben- aber einen Ring drum machen- und wenn sie fest geworden ist, vom Ring lösen und Ring abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Tailenah
Fragesteller

Dankeschönn, ja ich mache eine zuerst die Creme drauf.Das werde ich dann beim nächstenmal so machen, weil der Kuchen ist bereits fertig…

adianthum  29.12.2023, 10:57
@Tailenah

Wenn du eine Creme als Abschluss unter der Erdbeermasse hast, solltest du sie vorher anfrosten, damit sie nicht so schnell anschmilzt. Was wir in der Kondi machen ist, dass wir vor dem Aufbringen der Creme Kaltbinder drüberstauben, der dann eine "Suppschicht" abbindet. (Geht auch bei z.B. bei Obstkuchen)

Für den Hausgebrauch gibts da so einige Produkte in der Backabteilung. Ich würde Susta von Küchle benutzen.

Vielleicht Tortenguss