Kuchen wegen in Rum eingelegten Rosinen innen zu flüssig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu kalter Ofen- 175°C und zweitunterste Schiene, nach der Hälfte der Backzeit eine Schiene über dem Kuchen ein Blech einschieben, dass er nicht zu dunkel wird.

Die abgetropften Rosinen gründlich mehlen (in Mehl wälzen), dann sinken sie zum einen nicht ab und außerdem wird austretende Flüssigkeit in der Mehlschicht gebunden.

Die Form darf höchstens zur Hälfte befüllt werden- also entweder niedriger füllen oder eine größere Form nehmen. In einer Kranzform verkürzt sich die Backzeit wegen des Lochs in der Mitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Required19
Fragesteller

Das mit dem Mehlen kannte ich. Dass aber das Mehl noch die Flüssigkeit bindet, daran hab ich nicht gedacht. Danke, werde das dieser Tage ausprobieren.

Required19
Fragesteller

Hat funktioniert. 175 Grad und 60 Minuten waren vlt. etwas gut gemeint, da er ziemlich dunkel geworden ist, aber wenn ich die Temparatur ein wenig reduziere, sollte es dann perfekt passen. Danke.

Required19
Fragesteller
@adianthum

Ja. Hab nach 30 Minuten eins direkt drüber gegeben, aber da war er schon recht dunkel. Hätte ich wohl schon früher rein geben sollen, oder?

adianthum  09.03.2024, 17:23
@Required19

Sobald du siehst, dass es anfängt zu bräunen aber noch jede Menge Restbackzeit ist. Das hast du schnell im Gefühl, gilt für alles im Ofen.

Wir backen unsere Klaben in geschlossenen Backformen, damit sie nicht zu dunkel werden. Da sind auch Unmengen Rumrosinen drin.

Danke übrigens fürs Sternchen

Required19
Fragesteller
@adianthum

Ja, hatte den Timer beim Ofen gestellt und ned zwischendurch geschaut. Egal, ist trotzdem ganz gut geworden.

Ehere, wem Ehre gebührt.

frische, weiche rosinen verwenden. keine sultaninen, sondern rosinen.

die rosinen einzeln mit einer nadel anstechen, damit sie den rum aufnehmen können.

ganz leicht ausdrücken, beiseite legen, teig fertig vorbereiten. ist er zu fest, kannst du von dem rum was reingeben.

die rosinen erst ganz zum schluss unter den teig heben und dann sofort den kuchen in die form und ab in den ofen.