Kuchen überhaupt nicht aufgegangen. Noch essbar?

2 Antworten

Du solltest einfach mal probieren, und dann entscheiden.

Im Notfall alles zerbröseln, und Cake Pops draus machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Nicole66661111
Fragesteller

Durch das, dass er so dünn war, habe ich ihn gute 5 Minuten kürzer gebacken als angegeben, weil er oben schon relativ dunkel wurde. Passt dann auch, oder? Also am Stäbchen hing nichts mehr.

Dann hast du wohl das Backpulver vergessen ;-) Passiert jedem mal.

Entweder du schneidest Würfel wie Brownies und machst auf jeden einen Tupfen Schlagsahne und ein paar Streusel

oder, wie danitom schon schrieb, eine Schicht Vanillepudding auf den ganzen Kuchen evtl. noch ein paar Sahnetupfer und ein paar Mandarinenscheiben zur Deko

Essbar ist er allemal. Und wenn jemand frägt: Das gehört so ;-)

Nicole66661111
Fragesteller

Nein, Backpulver ist drin. Allerdings ein klein wenig weniger als im Rezept. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Hab den jetzt auch nicht so lange gebacken, weil der oben dann schon ganz braun wurde. Wenn Stäbchenprobe passt, ist das ja auch durch, oder?

LeckermaulVK  31.01.2024, 13:58
@Nicole66661111

Wenn du kein Backgenie bist, hast du Mehl und Backpulver vielleicht nicht trocken miteinander vermischt. Backpulver darf pur nicht mit feuchten Zutaten in Berührung kommen!

kugel  31.01.2024, 14:11
@Nicole66661111

Wenn die Stäbchenprobe passt, dann ist der Kuchen durch.

Mal mag auch das bewährte Rezept nicht so wie man mag. Warum auch immer.

Vielleicht war auch dein Backblech zu groß als für das Rezept gedacht war.

Du kannst aber trotzdem aus einem Schachkuchen eine Eigenkreation machen ;-)