Salmonellen Gefahr deshalb?

3 Antworten

ja, die Dinger sterben soweit ich weiß bei 60° ab. Abgesehen davon sind ja auch bei weitem nicht in jedem Ei Salmonellen drin

Amy1990355
Fragesteller

Also ist die Wahrscheinlichkeit gering dass ich davon Salmonellen bekomme ?

Huhu! :)

Ich leide auch unter Emetophobie, aber lass mich dich beruhigen:

1. Nicht in jedem Ei sind Salmonellen und bei einem ist die Wahrscheinlichkeit seeeehr gering, eine Salmonellenvergiftung zu bekommen, schließlich naschen einige ja auch rohen Teig :)

2. Bei der Temperatur im Ofen ist sowieso nach 50 Minuten alles abgetötet.

Mach dir keinen Kopf!! :)

Amy1990355
Fragesteller

Okey Dankeschönnnn bin jetzt schon beruhigter! :)

Also Salmonellen sitzen außen, auf der Schale, nicht IM Ei!

Und man muss schon sehr unsauber arbeiten und ein ziemlich altes und falsch (zu warm) gelagertes Ei erwischen, um ein paar Salmonellen in den Teig zu bekommen.

Wenn Salmonellen IM Ei sind, dann ist es beschädigt, und das sähe man. Knickeier z.B.

Salmonellen werden bei 80°C abgetötet und die Wahrscheinlichkeit sich welche über rohes Fleisch einzufangen ist höher, als bei Eiern. Und die Gefahr sich über industriell hergestellte Lebensmittel einzufangen geht stark gegen 0.

Ich habe Anfang der 80er Jahre Konditorin gelernt, ich liebe rohen Teig! Und ich hab mir in all den Jahren noch kein einziges Mal eine Salmonelleninfektion zugezogen!

Also, locker bleiben!