Kann man es in den Ofen geben bei 200 Grad für 44 Minuten oder gehört es nicht in den Ofen?
Möchte Kuchen backen aber habe keinen speziellen Kuchen-Backblech
Das Hier :)
9 Stimmen
7 Antworten
Ja, das geht.
Du kannst auch in der Glasform die Bräunung der Kruste schön beobachten.
Aber bedenke wenn du deinen Kuchen aus dem Ofen nimmst, dass die Glasform die Hitze länger hält, und du deinen Kuchen etwas eher rausnehmen musst, damit er dir nicht trocken wird.
Klar klappt das backen da drin. Du musst die vorher gut mit Butter einschmieren und brōseln, dann geht der Kuchen auch raus.
Ist das eine Auflaufform? Dann ja. Ich würde halt hinsichtlich der Zeit immer mal wieder mit einem Holzstäbchen gucken, ob der Kuchen durch ist.
Das Einfetten der Glasform kann definitiv helfen, dass der Inhalt nicht nur anhaftet, sondern die Form auch hält. Bei einem modernen Ofen hat man den Vorteil, die Temperatur präzise einzustellen, zum Unterschied zu einem Holzofen beispielsweise. Normalerweise ist bei einer Glasform auch immer ersichtlich, für wieviel Grad die Glasform geeignet ist. Wenn man sich daran hält, passiert normalerweise nichts.
Backbleche sind nicht aus Glas.
Kaufe Backblech, Backform, Kastenform, Springform.
Denk mal an Physik, Strahlung. Warum sind Backformen dunkel? Na?
Natürlich kann man eine glasauflaufform in den Ofen geben. Da passiert auch absolut rein gar nichts. Ich habe selbst eine auflaufform aus Glas und nutze die regelmäßig bei 200 Grad im Ofen
Habe angst dass es platz also lass ich es lieber sein 😅