Ofen, ganzes Hühnchen backen?
Wenn ich ein ganzes Hühnchen backen will im Ofen.. Welche Temperatur und Einstellung nehme ich? 200 Grad Umluft, 170 Grad ober unterhitze? Ich möchte es knusprig bekommen. Und wie lange bleibt es im Ofen? Danke!!
3 Antworten
180°C Umluft
pro Kg Gewicht 60 Minuten
Schön knusprig:
Löse 1 TL Brathähnchen Gewürzsalz in 5 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl auf und bestreiche das Hähnchen immer wieder damit.
Viel Erfolg!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dass alles gelungen ist :-)
Knusprig schon, aber ... die Gewürze sind verbrannt! *igitt
Sieht zwar toll aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut schmeckt! *sorry
Das was du für verbrannt hältst sind einfach nur Gewürze und der karamellisierte braune Zucker, der in Gwewürzmischungen (Texas Style) enthalten ist. Ich bin beim Thema verbrannt extremst empfindlich und das ist hier ist völlig OK und es hat fabelhaft geschmeckt :-)
Ich empfehle tatsächlich (und als Ausnahme) youtube-Videos, wo gezeigt wird, wie das funktioniert! < ist nämlich schwierig zu beschreiben!
Einmal kommt es ja auch auf die Größe (oder Teile) vom Hühnchen an, dann - um es knusprig zu bekommen - um die Gewürze (wann und wie viel), mit Öl/Wasser oder ohne, und so weiter ... das ist sehr kompliziert zu erklären, aber sehr einfach zu machen! ^^+gg
Du schreibst ja zum Beispiel, dass Du das Hühnchen "backen" möchtest. Idealerweise "grillt" man es aber! Da musst Du halt schauen, ob Dein Backofen eine Grill-Funktion hat, weil wenn nicht ... man bekommt es hin, aber nur auf eine andere Art und Weise!
Aber kurz: Je nach Größe halt kürzer oder länger! Anfangs eher auf niedriger Temperatur und wenn das Fleisch gar/durch ist, dann die Hitze hochdrehen, damit es knusprig wird! < Dabei aufpassen, denn das geht sehr schnell! Je nach Ofen 1-3 Minuten! < hast Du es 2 Minuten zulange drin, ist es verbrannt ... *seufz
"Ich empfehle tatsächlich (und als Ausnahme)"
Und ich empfehle Gugel. Dort sind etwa drei Millionen Rezepte für Back/Grilhähnchen. Aber der TE hat wohl kein Internet ;-)
Ich würde Umluft nehmen, Huhn muss ganz gar werden, und Unterhitze nimmt man glaube ich nur für Plätzchen.
Auf jeden Fall muss das sicher 1 h in den Ofen, guck mal auf dem Internet nach.
Vielen Dank, Hühnchen hat toll geschmeckt und sah genau so aus wie auf dem bild ca. Jedem in meiner Familie war zufrieden damit 😊