Lotus Kuchen ist flüssig geworden?

Hier ist die kurze Anleitung zum Rezept. Villeicht versteht jetzt einer, wieso der Kuchen leider schief lief.

Und ja, Sahne war steif genug. Habe den Test gemacht. Die Sachen standen 30Minuten draußen als ich vom einkauden kam, doch das Wetter ist ja sehr kalt. Glaube nicht, dass die lange jetzt draußen standen und es geschadet hat wegen 30 Minuten nur.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Zutatenliste, aber wo ist die Zubreitungsweise?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Hellogf
Fragesteller

Ist jetzt eingefügt

adianthum  11.01.2024, 15:31
@Hellogf

Ok

Punkt 2 ist Murks!

Du musst zuerst alles bis auf die Schlagsahne cremig rühren, und zwar so, dass es sich glatt miteinander verbunden hat.

Und dann erst ziehst du die geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unter.

Dabei darf die Sahne nicht komplett ausgeschlagen sein, denn nach richtig steif kommt grisselig und dann Butter.

Zuerst ein Viertel der Sahne, und dann hebst du den Rest mit viel Gefühl unter. Und dann erst kannst du noch einmal händisch! kräftig durchschlagen, um der Sahne "den Rest" zu geben. Wenn du den Eindruck gewinnst, die Masse wird flüssiger anstatt steifer, sofort aufhören zu rühren.

Normalerweise sollte die Masse dann schon sehr fest sein, und zwar unabhängig davon, ob du Sahnesteif zugegeben hast oder nicht. Anziehen sollte sie dann im Kühlschrank.

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Danke dir. Was hat sie denn für ein Rezept ausgeteilt. Frage mich, wie es bei ihr geklappt hat.

adianthum  11.01.2024, 17:10
@Hellogf

Es ist oft ein großer Unterschied, zwischen dem was man sagt/schreibt und dem was man meint.

Die Person weiß sicher was sie meinte, war aber anscheinend nicht in der Lage es es chronologisch und fachlich richtig rüberzubringen 🤷‍♀️

Sowas gibts sogar bei uns in der Firma, und nicht nur bei uns, dass Vorgsetzte das eine sagen, aber das andere meinen...

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Ach nach deiner Erklärung verstehe ich. Also habe ich es falsch verstanden, da sie es anders formuliert hat nh?

adianthum  11.01.2024, 17:27
@Hellogf

Ganz genau

Sie hat die Reihenfolge verdreht. Und das mit "fatalen" Folgen...😂

Ich habe erst im dritten Lehrjahr gelernt, Rezepte richtig "zu lesen", weil mir da erst die Zusammenhänge (Physik, Chemie) erklärlich wurden- und ich lerne heute noch immer dazu!

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Mensch. Doof. Also war ich nicht so doof sondern alle hätten es falsch verstanden?

adianthum  11.01.2024, 17:55
@Hellogf

Vermutlich Jeder, der den Beruf nicht erlernt hat, oder noch nie eine Sahnetorte eingesetzt/Sahnecreme hergestellt hat, denn der hätte ja garnicht wissen können, worauf es ankommt, oder?

Ich hätte es richtig verstanden, aber nur, weil ich die entsprechende Fachkompetenz habe.

Wenn ich frage, wo soll ich das Scheibenwischwasser im Auto einfüllen und habe keinen Plan. Dann bekomme ich die Antwort im Motorraum ist ein Deckel den du abschrauben musst, dann kannst du es da reinfüllen...und dann steh ich da als Doofie und kipp es in den Motor, weil Öl hat ja auch einen Deckel den ich abschrauben kann und die anderen beiden Deckel waren nicht so augenscheinig....

Wer war dann doofer? Der, der es nicht unmissverständlich erklärt hat (betriebsblind, weil schon 1000x gemacht), oder ich, die sagt 0 Ahnung und mache es zum ersten mal....🤷

adianthum  16.01.2024, 09:59
@Hellogf

Also diese Dr. Oetker Rezepte sind in der Regel "idiotensicher", das klappt auf jeden Fall. Es kommt ja auch keine Schlagsahne rein, sondern nur Sahnesteif (modifizierte Stärke). Allerdings könnte die Creme durch den Quarkanteil leicht säuerlich schmecken, so ähnlich wie bei einer Käsesahnetorte.

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Ich probiere es mal aus. Geht ja leicht.

Danke dir.

Das Rezept kann nicht vollständig sein! Da fehlt die Stärke! Entweder in Form von Puddingpulver oder Weizenstärke oder Mehl. Dass der zerlaufen ist, kein Wunder. Schade um die Lebensmittel.

Hellogf
Fragesteller

Was soll ich nächstes mal hinzufügen? Sahnesteif reicht aus?

LeckermaulVK  09.01.2024, 12:33
@Hellogf

Missverständnis. Du hattest von Backen geschrieben, der Kuchen wird nicht gebacken.

Hellogf
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja wird er nicht. Was kann ich tun, damit er fest wird nächstes Mal ohne backen.

Hellogf
Fragesteller
@LeckermaulVK

Auf einem Youtube Video verwendete eine Frau auch Sahne, nur eine Packung aber.

Ich poste mal das Rezept.

Da fehlt irgendwas um die Pampe zusammenzuhalten. Bei kalten Käsekuchen ohne backen ist es üblicherweise Gelatine oder ein Austauschstoff.

Außerdem muss das alles wirklich kalt stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Eigentlich dürfte es bei diesen Zutaten nicht flüssig sein. Mascarpone und Frischkäse sind ja schon ziemlich fest. Vielleicht beim nächsten Mal mit etwas Gelatine arbeiten.

Du hast die Sahne aber steif geschlagen?