sahne und schokosoße vermischen sich, wieso?

4 Antworten

Mir erscheint es logisch, die Schokolade ein bisschen abkühlen lassen. Du kannst ja alle paar Minuten immer mal wieder gucken wie die Konsestenz und die Wärme der Schokolade sich verhalten und wenn sie vielleicht lauwarm ist, kannst du sie ja auf den Kuchen machen.

Sahne und Schokosoße vermischen sich, weil sie beide flüssige Substanzen sind und ähnliche Eigenschaften aufweisen. Beide enthalten eine gewisse Menge an Wasser und Fett und können daher leicht miteinander vermischt werden. Wenn man Sahne und Schokosoße zusammen gibt und dann rührt, werden sich die beiden Flüssigkeiten homogen vermischen. Die ähnlichen Eigenschaften der Komponenten ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung der Moleküle, wodurch eine Mischung entsteht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schokolade zu warm war.

Bei so heiklen Sachen trickse ich schonmal mit Gelatine oder auch Sahnesteif. Wenn die Sahnecreme so empfindlich auf Wärme ist, dann fängt die ja bei Zimmertemperatur auch schon an zu laufen. Da muss man ihr bisschen Halt geben.

cnssu
Fragesteller

Ja ich tu immer für eine Packung Sahne (200g) ein päckchen sahnesteif. überlege ob ich nicht nächstesmal 2 päckchen sahnesteif reintun soll

Ich vermute ja. Die warme Schokolade hat die Sahneschicht aufgelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.