Wie wird der Kuchen beim backen oben nicht schwarz?
Ich habe ein kleines Problem.
Ich bin gerade dabei einen Kuchen zu backen. Ich habe ein Rezept aus dem Internet genommen, da stand jedoch nicht wie lang er im Ofen sein sollte.
Er ist es jetzt seit ca. 20-25 Minuten im Backofen und in drinnen ist er noch nicht fest, oben wird er aber schon langsam dunkler.
Wie kann man verhindern, dass er oben leicht verbrannt ist? (er ist drinnen noch komplett flüssig)
Lg
was ist es für ein kuchen ?
Einfacher Schokokuchen (also besteht einfach aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl, Milch, Backpulver und Kakaopulver)
3 Antworten
Hallo 180° ist ok vielleicht ist was mit dem Herd nicht in Ordnung, oder hast ihn zu weit oben eingeschoben
Ich würde ihn mit Alufolie abdecken, die Temperatur leicht reduzieren (um etwa 10° C) und falls noch nicht sowieso der Fall bei Ober-Unter-Hitze backen. Hast du denn den Kuchen in der richtigen Höhe des Backofens eingeschoben?
Die Temperatur nicht zu hoch einstellen.
würde 160 nehmen. Stech mal nach 3/4 bis 1 Std. mit einer Stricknadel oder Schaschlikspieß rein. Klebt dann noch Teig an der "Nadel" ist er noch nicht gar und nach 10 Min. wiederholst Du das. Fertig, wenn kein Teig mehr anklebt.
Ich habe momentan auf 180°, würden 150° reichen?