Eckige Backform Rezept umrechnen?

2 Antworten

Habe auch grade mal im Internet geguckt - was ist das denn?

Nee, also ich habe gesehen, dass die eine Seite des kleineren Bleches die Hälfte von der kleineren Seite des großen Bleches ist.

Also statt 35 cm dann 17,5 - das wäre die Hälfte.

Auf den längeren Seiten kommt das nicht ganz hin, aber ich würde die Zutaten schlicht halbieren, er wird dann evtl. etwas höher als normalerweise, aber das dürfte wohl nicht schaden...

AshleighHoward  31.01.2024, 19:44

da hat man dann zu viel teig. also entweder noch muffins machen, oder wegwerfen. letzteres wäre schade um die lebensmittel

verreisterNutzer  31.01.2024, 19:48
@AshleighHoward

aber ich denke, dass der Kuchen dann halt etwas höher wird...hm..ja ich habe gerade unten gesehen - 1/3 - bin da auch immer etwas "faul" mit ausrechnen...aber mir kommt das auch nicht so wirklich oft unter ehrlich gesagt ;-)

AshleighHoward  01.02.2024, 10:25
@verreisterNutzer

ich hab 5 blechkuchen, die ich auch gerne mal als kleine kuchen in einer 12 cm springform mache. da hab ich es ausgerechnet.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:31
@AshleighHoward

Ah...wie gesagt, außer bei Keksteigen und da ist da ja kein Problem, kommt mir das kaum unter...deshalb wenig Erfahrung / keine Übung ;-)

du kannst den umfang beider bleche berechnen, das ins prozentuale verhältnis setzen und dann per dreisatz ausrechnen. so hast du es ganz genau.

ich würde wohl der einfachheit halber 1/3 des rezepts nehmen und wenn nötig, dann eben aus dem rest noch muffins machen, oder wegwerfen.

verreisterNutzer  31.01.2024, 19:40

Na ja, aber mach mal 2/3 vom Backpulver, Sahne, den Bananen - Du weißt schon...ich weiß ja nicht...dann lieber halbieren..würde ich jetzt so versuchen..

verreisterNutzer  31.01.2024, 19:44
@AshleighHoward

Ja okay, ich mache es eben eher so, dass ich halbiere z.B. und ggf. - wie in diesem Fall, die Backzeit etwas anpasse, weil der Kuchen evtl. nicht so hoch wird oder so...

AshleighHoward  31.01.2024, 19:46
@verreisterNutzer

hab ich anfangs auch so gemacht, aber davon bin ich weggekommen, weil ich dann zu viel teig hatte. den musste ich dann trotzdem noch "verbacken", oder wegwerfen. da rechne ich einfach lieber aus und kann die lebensmittel anderweitig verwenden. einzig eier mach ich natürlich ganz rein.