Fertigbackmischung auf Blech statt form?

5 Antworten

Den Kuchen kannst du ganz einfach auch auf dem Blech backen, ohne etwas an der Rezeptur zu ändern. Achte nur darauf, dass das Blech nicht zu groß ist, sonst wird er sehr flach.

Wenn du hast, kannst du auch eine runde Springform nehmen und aus dem runden Kuchen dann die Herzform ausschneiden. Dann wird der Kuchen nicht zu flach.

Anonym72919
Fragesteller

Danke, die Bedenken dass er zu flach wird auf dem Blech hab ich auch deshalb werd ich vielleicht auch das mit der Springform ausprobieren :)

Theoretisch ist das schon möglich, doch aufgrund der Größe des Backbleches würde der Kuchen nicht sehr hoch werden und die Backzeit würde sich reduzieren.

Forme aus Alufolie ein Herz und leg das auf das Backblech. Da kannst du den Teig einfüllen.

Anonym72919
Fragesteller

Das ist eine gute Idee

Das kommt darauf an, für wie viel Teig die menge vorgesehen wird. Wenn der Teig für eine Springform ausgelegt ist, dann brauchst du die doppelte Menge für ein Backblech. Etwas mehr Backpulver genügt da nicht - es müsste der komplette doppelte Teig sein. Vielleicht kannst du dir einfach noch einen TEig kaufen?

Anonym72919
Fragesteller

ja das bekomm ich hin, danke

Es gibt doch Kuchenformen in Herzform

Anonym72919
Fragesteller

Wir hatten schonmal so eine und damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da der Kuchen außen schon fast schwarz war und innen noch flüssig. Hätte ich den vielleicht einschneiden müssen oder so?