Kann man auch Kuchen in flachem Backblech aus stahl machen oder benötigt es eine backform blech extra für kuchen?

3 Antworten

Einen Blechkuchen macht man üblicherweise direkt auf dem normalen Backblech (mit Backpapier oder gut eingefettet).

Kanalreinigerr
Fragesteller

Ja aber muss der ganze blech dann abgedeckt sein? weil ich hab keinen blech für kuchen sondern einen gewöhnlichen blech worauf man eigentlich eine große Pizza macht, möchte aber dringend einen Kuchen machen für eine Geburtstagsfeier, wird das in die Hose gehen mit dem riesen blech weil ich eben nicht so ein riesen Kuchen machen möchte, sprich die Masse den blech nicht komplett abdeckt?

Myrine  13.10.2021, 18:38
@Kanalreinigerr

Man braucht kein extra Blech für Blechkuchen (gibt es das überhaupt?). Nimm das stinknormale Blech, das bei jedem Backofen standardmäßig dabei ist.

adabei  13.10.2021, 18:40
@Kanalreinigerr

Die Masse sollte das Blech schon abdecken. Der Teig wird sowieso auseinander laufen.

Der Kuchen wird dann halt niedriger und die Backzeit verkürzt sich.

Myrine  13.10.2021, 18:46
@Kanalreinigerr

Was ich noch kenne, ist so eine Art Rahmen, den man aufs Blech legt. Damit kann man einen Blechkuchen natürlich auch kleiner als das Blech machen. Aber ob sich die Anschafung für dich lohnt, weiß ich natürlich nicht.

Kanalreinigerr
Fragesteller
@adabei

Dann mach ich das ganze in einer Pfanne und stell es in den Ofen?

Geht auch im Backblech, musst nur beachten das die Backzeit dann warscheinlich kürzer sein wird nachdem der Teig dünner ist als wie in der Form.

Kanalreinigerr
Fragesteller

Ich hab aber nur einen riesen Backblech, muss der denn komplett abgedeckt sein für ein gelungen Kuchen?

FatBee  13.10.2021, 18:40
@Kanalreinigerr

Denke nicht, aber schau trotzdem das du nicht nur den Bereich einfettest auf den du den Teig verschmierst sondern auch daneben, falls der Teig verrinnt und dann nicht kleben bleibt

Ich glaube an sich kann man das bestimmt auch auf back blech machen meine Oma macht ja auch immer Zwetschgen datsche auf nen blech also denk mal schon