Wie kann man ein Backblech halbieren?

4 Antworten

Grenze die Mitte einfach mit Silberfolie, oder Backpapier ab.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Du brauchst das Backblech dazu nicht irgendwie zu halbieren oder abzugrenzen. Du machst einfach die Menge Teig, die sich aus Deinen Zutaten ausgeht, und bringst den Teig in die Mitte des Backblechs auf.

Wenn der Teig ziemlich flüssig ist, wird er bis (fast) zum Rand hinlaufen. Dann ergibt sich ein flächenmäßig großer, aber dünnerer Kuchen, wodurch sich die Backzeit verkürzt. Da musst Du dann nur aufpassen, dass Du ihn rechtzeitig wieder herausnimmst.

Wenn der Teig nicht so flüssig ist, kannst Du mit einem flachen Servierlöffel oder einem großen Messer oder was Du dergleichen in Deiner Küche hast den Teig in der Mitte des Backbleches so ausstreichen, dass er das gewünschte Format erhält.

Viele Backöfen heizen am Rand nicht ganz gleichmäßig. Wenn Du den Teig in einer Hälfte des Backbleches und da bis zum Rand des Bleches hast, wird der Kuchen deshalb eher schlechter als besser.

Wenn Du unbedingt einen schön rechtwinklig abgegrenzten Kuchen haben willst, dann nimmst Du am besten eine feste Alufolie, reißt ein sehr langes Stück ab und faltest es sorgfältig mehrmals in der Quere, so dass Du ein entsprechend dem gewünschten Kuchenumfang langes Stück knickbare Alubegrenzung erhältst. Das ist aber eine nervige Fummelei, die sich nicht wirklich lohnt, wenn man nicht gerade zu den allerstrengsten Perfektionisten gehört - und für die auch nicht, weil man gerade als Perfektionist bestimmt stundenlang fummelt, bis es wirklich passt.

Rezepte für ein Blech kannst du halbieren und den Kuchen dann in einer 26er-Springform backen.

Flame1
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich keine andere Kuchenform habe...

Arjiroula  23.03.2016, 15:43
@Flame1

Wenn der Teig nicht zu flüssig ist, kannst du dir aus doppelter Alufolie einen Rahmen basteln und hoffen, daß der Teig drin bleibt. Bei Hefe- oder Mürbteig z.B. geht das. Wie es mit Rührteig aussieht kann ich nicht sagen, da der nicht so fest ist.

Du kannst einen Rand aus Alufolie machen - mehrfach falten und dann aufs Blech setzen.