Was passiert wenn man Wasser mit Mehl mischt und dann backt?

8 Antworten

Brot benötigt zwar effektiv nur 2 Zutaten, damit es aber aufgeht und schmeckt braucht es ein bisschen mehr als nur Wasser und Mehl zu verrühren und in einen heißen Ofen zu werfen.

Ohne einem Triebmittel wird dein Brot nicht aufgehen. Das kann man machen, wird dann aber eher ein Tortillafladen als ein Brot.

Sofern du keine Hefe hinzugeben möchtest musst du erstmal ein bisschen Wasser und Mehl fermentieren lassen (Sauerteig Starter)

Diesen Sauerteigstarter gibst du dann zu deinem eigentlichen Teig (der ebenso nur aus Wasser und Mehl besteht) dann muss geknetet werden, der Teig braucht Ruhe damit die Hefe arbeiten kann und wenn man das dann in den Ofen gibt, dann kommt auch ein Brot raus.

Ja, das gibt ein Fladenbrot. Bissel Salz dazu, ganz kurz ruhen lassen, dünn ausrollen und in der Pfanne backen (beispielsweise).

Das wird funktionieren, (bisschen Salz rein), aber das Ergebnis ist in der Nähe der "Panzerplatten" (Bundeswehr-Kekse). Relativ hart, nicht viel Geschmack, aber stabil.

Ja, aber ein ganz ekligen Brot, weil weder packpulver noch Hefe drin ist. Kann man essen, wenn man kurz vorm verhungern ist, aber empfehlen würde ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noch Salz dazu, in die Pfanne mit bisschen Fett, dann Fladenbrot