Backen - Teig schon am Vortag?

5 Antworten

Leckere Zutaten! Leider schreibst du nicht, welches Triebmittel im Teig vorgesehen ist: Hefe, Backpulver, Natron ..?

Im Fall von Hefe, kannst du den Teig im Kühlschrank lagern über Nacht, denn dort wird der Teig langsam gehen und am Morgen bereit zum Backen sein. Enthält er allerdings Backpulver oder Natron, musst du das Brot schon gleich backen, da beides sofort anfängt zu wirken und die Triebkraft am Morgen nicht mehr ausreichen wird, um das Brot luftig zu machen. Allerdings hättest du dann die Möglichkeit, das Brot - falls es tatsächlich nicht mehr frisch schmecken sollte - im auf die vorgeschriebenene Backtemperatur vorgeheizten Backofen für 5 Min. aufzubacken. Dann schmeckt es wieder wie frisch gebacken.

Ich würde allerdings wahrscheinlich ohnehin am Abend backen, denn ein Brot wird sicher eine Backzeit von einer knappen Stunde haben und muss ja noch auskühlen. Wann willst du da zum Frühstück aufstehen???

IRENEBOA  06.02.2013, 13:20

Auf jeden Fall muss hier differenziert werden, welches Backtriebmittel benutzt wird. Die Pauschalantwort „Ja, kannst du machen“ ist einfach nicht richtig. Teige mit Natron oder Backpulver müssen sofort verarbeitet und gebacken werden; Hefeteige sind da etwas pflegeleichter. DH für die Antwort. Teige, die nur Eier als Triebmittel enthalten. können problemlos über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Teige sollten beim Gehen/Ruhen und im Kühlschrank immer abgedeckt werden, damit sie a) keine Fremdgerüche annehmen, b) keinen Zug bekommen und zusammenfallen.

MomentsOfTeddys
Fragesteller
@IRENEBOA

Hey! Danke für beide Antworten! Da es mehr ein Kuchen, als ein Brot war, habe ich Backpulver verwendet... Habs am Vortag zubereitet und morgens dann in den Ofen geschoben & es hat suuper geschmeckt! :) Werd mir auf jeden Fall merken, euren Tipp!! Nochmal danke für die Antworten!

Kannst du machen, im Kühlschrank hält sich das bestimmt :)

MomentsOfTeddys
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ja das kannst du machen. Ich würde ihn dann mi abgedeckt in den kühlschrank stellen.

MomentsOfTeddys
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ja...kannst du machen, am besten abgedeckt (wegen Fremdgerüche) im Kühlschrank lagern ...gutes Gelingen :-)

Ja kannst heut schon backen. Würde ihn kalt lagern vielleicht im Kühlschrank.

In der Tiefkühltruhe würde er ja gefrieren!!!!