Die Linzer Augen sind nur mit Ei gelungen - sind die Vanillekipferl ohne Ei möglich?

1 Antwort

Ich kenne mehrere Rezepte für Vanillekipferl, und in keinem davon wird ein Ei verwendet.

Selbstverständlich kann es auch welche mit Ei geben, aber ohne geht es definitiv auch :)

Mein Lieblingsrezept ist dieses hier:

  • 560 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 400 g Butter oder Margarine
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • zum wenden: 100 gZucker 4 Pkt.Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden und zu Kipferln formen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° ca. 15 Min. goldgelb backen..
Die Kipferl ein paar Minuten abkühlen lassen und dann erst in der Zuckermischung wenden. Sind sie zu warm, brechen sie beim wenden leichter :)

Diese Plätzchen sind jedes Jahr der Hit :)

avalon92
Fragesteller

Danke! Eine Frage habe ich noch dazu: nimmst du wirklich kalte Butter? Ich habe verschiedene Varianten gesehen.
Ich wollte die kalte Butter ins Mehl reiben...vielleicht liegt da mein Fehler und die Butter sollte doch warm sein, damit sich der Teig schneller kneten lässt?

Dymoria  26.11.2015, 12:27
@avalon92

Ich weiss was du meinst :)

Mit warmer Butter lässt sich der Teig natürlich leichter kneten, aber dafür klebt er auch viel mehr. *lach*

Ich mache so ein Mittelding^^

Kalte Butter aus dem Kühlschrank wird etwa 5 Minuten liegengelassen und dann in kleine Würfel geschnitten.

So verteilen sie sich recht gut im Mehl und der Teig wird immer gleichmäßig. Nachdem er die Stunde im Kühlschrank war lasse ich die Rolle auch nochmal ein paar Minuten liegen ehe ich sie anschneide. Wenn der Teig noch zu kalt ist bricht er mir manchmal.

Viel Freude beim backen und eine schöne Adventszeit! :)

avalon92
Fragesteller
@Dymoria

Danke. Dann probiere ich es auch so. Ich ich reibe sie einfach kalt auf das Mehl und lasse sie dann ein paar Minuten. Hoffentlich gelingt es. Danke, dir auch eine schöne Adventzeit!