Warum fallen meine Vanillekipferl auseinander?

5 Antworten

Vanillekipferl sind quasi die Porsches der Weihnachtsgutsle und echt schwer zu machen, wenn Dich das tröstet.

Die fallen soo leicht auseinander! Besonders, wenn man nicht vorsichtig ist beim im Zucker wälzen.

Ein besseres Rezept hab ich im Moment leider nicht zur Hand!

Hauptsache ist aber doch, dass sie schmecken!

Mumins
Fragesteller

Okay, immerhin bin ich jetzt soweit beruhigt, dass ich gleich mit dem schwierigsten angefangen habe. Danke! :-)

Und ja: Schmecken tun sie. Nur anbieten ist nicht mehr. Muss ich sie halt alleine essen... ;-)

Hier mein Rezept aus Österreich= 140 g. Mehl, 100 g Butter,50 g.Haselnüsse,50 g.Vanillezucker,80 g.Staub(Puder)zucker.

Aus 140 g.Mehl,100g.Butter,50 g.leicht gerösteten,von den Schalen befreiten,fein geriebenen Haselnüssen und 30 g.Vanillezucker rasch einen Teig kneten und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann schlangenförmig ausrollen, in 20 gleiche Teile schneiden,jedes Teilchen mit der Hand zu bauchiger Mitte und spitzen Enden ausrollen und in Kipferlform aus ein reines Backblech setzen.Im mittelheisem Rohr goldgelb backen, nach dem halbem Überkühlen vom Blech nehmen und stark mit Staubzucker vermischt mit Vanillezucker einstreuen. Nach vollständigem Abkühlen in einer Keksdose aufbewahren. Ein ÖSI Kochurli

280g Mehl, 210g Butter, 100g geriebene Mandeln, 70g Puderzucker. Für das Wenden hinterher: 8 EL Puderzucker, 2 P. Vanillezucker. Backen bei 180 Grad, 15 Min. lang. Sie sind mir noch nie auseinander gefallen. (Wiener Rezept)

Mumins
Fragesteller

Probier ich beim nächsten Mal, dank dir!

Swisslady  27.11.2008, 16:32
@Mumins

Es reicht, den Teig 1 Stunde kühlzustellen. Habe ihn noch nie länger gekühlt.

Wichtig ist eine lange ruhezeit damit der Teig gluten kann, das schaft die bindung, am besten über Nacht im Kühlschrank.

LG Sikas

Mumins
Fragesteller

Vielen Dank, wusste ich echt nicht!

wichtig ist bei kipferln soweit ich mich erinnere, dass man den teig eine nacht in alufolie im kühlschrank lässt - schön fest geknetet als rolle.... vielleicht lags daran.

Mumins
Fragesteller

Ahja, das wusste ich auch nicht. Danke!