Gehört Backpulver in Vanillekipferl oder nicht?

2 Antworten

Ich habe noch nie Backpulver in Vanillekipferl getan, und auch in sehr vielen anderen Rezepten für Tee/Flachgebäcke kommt kein Backpulver vor.

Wichtig ist, dass für den Teig die Zutaten zügig miteinander verarbeitet werden. Auf keinen Fall so lange kneten, bis der Teig anfängt warm oder sogar zäh zu werden.

Ich höre in dem Moment mit dem Kneten auf, an dem alle Zutaten zusammen haften. Dann forme ich Rollen daraus, stelle kalt, schneide später die Rollen in Stücke und diese rolle ich in der Hand zu Kipferln.

Meine Kipferl sind so zart, die "zerfallen schon beim angucken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Eigentlich nicht.Aber im Rezept von Dr.Oetker z.B.soll eine Prise rein. LG gadus