Kann man statt Raffinade-Zucker auch Puderzucker nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knetteig wird durch den Staubzucker sogar feiner. Da Puderzucker teuer ist stelle ich meinen selber her. Einfach Zucker in einen Blender geben und 1 TL Stärke dazugeben, mixen und fertig.

Kapstadt
Fragesteller

Danke. Prima Idee. Ich mörsere den Zucker in einem Riesenmörser sehr fein.

Es geht, aber die Teig-/Plätzchenkonsistenz wird eine andere, mürber. - Dein Rezept halte ich übrigens für einen Rührteig .....

Kapstadt
Fragesteller

Nein, leider nicht. Den muss man kneten wie Gummi, sehr lange, bis sich der Zucker durch die Knetwärme aufgelöst hat. Dann kommt er über Nacht in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag durch den Wolf zu Plätzchen gedreht.

sollte klappen