Was würdest du für ein Brot bezahlen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, aber einen 10er schon, unsere Bäckereien hier sind aber anscheinend teuer (6€-12€ für einen Kilo), oder die deutschen Bäckereien einfach verdammt billig, wenn ein Kilo Brot vielen keine 5€ „wert“ ist.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich zahle auch zur Zeit schon mal über 5 Euro für ein Kilo und würde auch mehr zahlen für ein leckeres Brot.

Ein ganzes Kilo Brot esse ich vielleicht in der Woche, wenn überhaupt.

Daher mir relativ wumpe ob das nun 2, 5 oder 7 Euro kostet. Wenn's gut ist und ich es möchte, kaufe ich es. Wenn nicht, esse ich halt was anderes.

Aber irgendwie hat doch der klassische Bäcker um die Ecke eigentlich schon lange ausgedient, die meisten backen nur Fertigzeug auf und leben von der Romantik des "morgens Brötchen holen".

Brot gibt's auch im Supermarkt, wo man eh alle paar Tage ist. Das ist so ein deutsches Ding - nichts schlechtes, aber ist eben Liebhaberei die nichts mit niedrigen Preisen zu tun hat.

Bei 4 € ist Schluss, dann ess ich eben Billigbrot oder back selber. Mach ich sowieso schon meistens. Bei allem Verständnis....

Ich hab die Kilo Preise gar nicht im Kopf. ich hol höchsten zwei, drei Scheiben. Weil ich Brot nur frisch mag.

Meistens essen wir eh Brezen (80 Cent) und Semmeln (40 - 70 Cent).

Bei Lebensmitteln ist mir der Preis ziemlich egal. Die Qualität muss stimmen. Zu zweit hält sich das auch im Rahmen, da kostet das Gebäck fürs Wochenend-Frühstück drei oder vier Euro. Und unter der Woche brauch ich nur ein Hörnchen fürs Frühstück.

Was ich gerne in Anspruch nehme, ist Gebäck vom Vortag zum halben Preis. So ein Nusshörndl is am nächsten Tag auch noch brauchbar und es muss nicht in den Müll.

Ich zahl hier eben 3 Euro für ein Brot, quer durchs halbe Sortiment. Wenn es eng wird dürfen es auch 5 Euro sein.

Die aus den Nachrichten kolportierten und angedrohten 10 € werden nicht kommen, so teuer kann es gar nicht mehr werden. Es werden aktuell sehr viele Maßnahmen getroffen, um Energie zu sparen und Sortimente zu verschlanken.

Notfalls werden Brote nur noch frisch auf Vorbestellung gebacken. Haben wir doch gerade schon alles in den Lockdowns geübt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...