Brot und Brötchen vom Bäcker oder Discounter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Das meiste backe ich einfach selbst. Beim Bäcker ist es mir nämlich schlicht und ergreifend viel zu teuer (da habe ich praktisch noch nie was gekauft) und vom Discounter hole ich nur was wenn es absolut unumgänglich ist, sprich ich nicht selbst zum Backen komme.

Kauft ihr auch viele Backwaren beim Discounter?

TK Brötchen aus dem Supermarkt, mit einer guten Mischung aus Volumen (Größe) und Gewicht, und natürlich den ganzen Zusatzstoffen, die es erst möglich machen, dass aus einem ca. 65.g Teigling, ein großes (stabiles) Brötchen mit ca. 58.g - 60.g wird, für dass man in der Heim Bäckerei mindestens 100.g Teig, und/oder viele Stunden Wartezeit (Vorteig, Teig Gare, Stück Gare und Arbeit) benötigen würde.

z.Z. esse ich nur noch die EDEKA G&G Knusper Jungs. 9x ca. 60.g für 1,6x

Da ich eh zu denen gehöre, die hell gebackene Brötchen bevorzugen, und die Knusper Jungs schon hell durchgebacken sind (Aufbackbrötchen) kann ich sie, wie auch die jetzt überteuerten C&W Goldstücke, "ohne Vorheizen" für 14 Min. im Backofen, mit 180°C Einstellung zubereiten.

Warum? ... weil die meisten Bäckereien und Konditoreien (Handwerksbäcker ausgenommen) bei ihren Brötchen ebenfalls nicht mehr ohne Zusatzstoffe auskommen, wenn es um des Deutschen liebstes Weizenbrötchen geht, und aus so mancher ehemaligen "Handwerksbäckerei" mit Ortstradition möglicherweise schon eine Großbäckereien geworden ist, die ihre Brötchen nicht mehr hinter dem Laden in der Backstube backt, sondern nur noch die Teiglinge in einem Backwerk am Rande der Stadt fertigen lässt, um diese dann an die Läden auszuliefern, und in den Turbo Backöfen der Läden fertig backen zu lassen.

Und wenn ich dann für solch ein "aufgepimtes" (Bäcker?) Brötchen mit einem Gewicht von ca. 60.g, und mit mehr Luft, als Krume, noch 0,42,- € bezahlen soll... (beim Bäcker dessen Name wie Prof. Brink... klingt), dann ist bei mir Schluss mit lustig.

Für 0,42,- € würde ich eher ein Brötchen mit 80.g Gewicht erwarten, aber nicht mit lächerlichen 58.g - 60.g (Lohnkosten / Energiekosten Kosten hin, oder her)

Und selber backen? ... klar, habe ich schon oft versucht, doch ohne Maschine zum "auf Spannung schleifen" der Teiglinge, ist mir die Lust auf die eigene Herstellung von Brötchen vergangen.

Zu 95% backe ich Brot und Kuchen selber wenn es mal gar nicht reicht dann nehme ich im Supermarkt ein Brot mit, Brötchen gibt es bei uns so gut wie gar nicht.

In letzter Zeit öfter. Das Angebot der Discounter kann sich durchaus sehen lassen.

Die Preisunterschiede sind sind schon sehr groß. Wer rechnen muß ist für das Angebot des Discounters sicher dankbar. Zumal die Qualität m. E. nicht so unterirdisch ist wie es manchmal dargestellt wird.

Wenn an unserem Frühstückstisch volle Besetzung herrscht, kostet meine Tüte beim Bäcker locker mal 12 Euro. Gerne mehr. Beim D. bekomme ich das um etwas mehr als die Hälfte.

Andererseits dürfen unsere Handwerksbäcker nicht aussterben. Es würde eine ganze Menge an Vielfalt verloren gehen. Das wäre sehr schade, weshalb wir versuchen beiden Dingen gerecht zu werden. Beim Handwerksbäcker wird ebenso gekauft wie beim Discounter.

Aus dem Brötchenknast nur wenn ich muss.

Ich unterstütze meinen Bäcker gerne, denn der leistet überzeugende Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...