Sauerteig Brot geht seltsam auf?

2 Antworten

Das Brot reißt selten an genau der Stelle an der man will... hedes Brot ist hochgradig individuell :D

Ich glaube nicht, dass das Reismehl irgendwas mit der Oberflächenspannung zu tun hat... lege vielleicht nächste mal ein sauberes baumwolltuch in dein gährkörbchen und streue dann etwas mehl/haferflocken/samen hinein. Dann sollte eigentlich nichts kleben! Vielleicht war dein teig aber auch ein kleines bisschen zu feucht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Die Oberflächenspannung hast Du damit sicher nicht zerstört. Um Zu verhindern das das Brot kleben bleibt kannst Du Mehl, Haferflocken, oder eben Reismehl verwenden, wie Du willst.

Allerdings ist das Backen von Brot ganz ohne Hefezugabe nur mit Sauerteig eine Sache die Viel Geduld erfordert und das Ergebnis ist nicht immer gleich. Da hängt auch viel von der Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, dem Wetter und vom Zustand des Anstellgutes ab.

Das Brot muss aber ja auch nicht immer exakt gleich aussehen. Das ist ja gerade das spannende an Sauerteig.

Was man machen kann, ist nachdem man etwas Teig für das neue Anstellgut abgenommen hat. Eine ganz kleine Menge Hefe in den Teig geben um das Aufgehen zu fördern. Wenn man keine Hefe einsetzen will, hilft eigentlich nur noch mal ein paar Stunden mit dem Backen zu warten, wenn der Teig noch nicht ordentlich aufgegangen ist.