Zitronen Kuchen ohne Butter und Öl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Margarine (keine Halbfett) oder Sahne da?

Ansonsten gibt es Nusskuchen Rezepte ohne Butter, aber weis nicht, ob das so gut zu Zitrone passt...

Mit Quark ginge ein Käsekuchen, den könnte man auch ohne Boden herstellen, so wie den hier:

https://eatsmarter.de/rezepte/zitronen-kaesekuchen-5

Boden dann halt einfach weg lassen.

Der hier ist schon ohne Boden:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3920971598784704/Zitronen-Kaesekuchen-ohne-Boden.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
emily226
Fragesteller

Ich habe leider weder Sahne noch Margerine da, aber vielen Dank für deine Antwort und die weiteren Ideen:)

emily226
Fragesteller

Ich habe doch noch ein wenig Sahne aber nur noch so um die 100 ml, würde das reichen?

Deamonia  21.04.2023, 11:05
@emily226

Hmm du könntest einen Bisquitboden backen, da braucht man nicht unbedingt Fett, und dann aus Joghurt, Sahne, Zitrone (und ggf. etwas Gelatine) eine Creme herstellen, dann kannst du entweder eine Bisquitrolle machen, oder einfach Bisquit Zitrone Schnitten

emily226
Fragesteller
@Deamonia

Danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren

emily226
Fragesteller
@Deamonia

Danke der Nachfrage, ich habe mich am Ende für eine Bisquitrolle entschieden. Es ist zwar nicht die beste geworden, weil ich nicht unbedingt die beste im Backen bin aber es hat sehr gut geschmeckt, danke nochmal:)

Deamonia  25.04.2023, 09:22
@emily226

Auf den Geschmack kommt es an ;) Freut mich das es geklappt hat