Kann ich Butter bei einer Backmischung von Zitronen Kuchen durch etwas anderes wie Öl ersetzten und wenn ja, in welchem Verhältnis?

2 Antworten

Wenn du eine Backmischung machst, dann solltest du dich genau nach dem Rezept richten, damit du auch das richtige Backergebnis bekommst.

Wenn du keine Butter hast und Öl nicht nehmen möchtest, geht es auch mit Joghurt, oder Quark, aber dadurch verändert sich der Geschmack und die Konsistenz, denn wenn Fett enthalten ist, dann wird der Kuchen auch genau so, wie es angegeben wird. .

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Öl besteht zu annähernd 100% aus Fett, Burtter nur zu etwa 80. Also solltest du statt 100g Butter nur 80g Öl nehmen usw. Probiere es einfach aus - im Zweifel kannst du immer noch mit Flüssigkeit oder Mehl "nachbessern".

Natürlich wird das Ergebnis etwas anders schmecken, aber es funktioniert meistens ganz gut. Mit Butter-Vanille-Aroma wird der Geschmack übrigens ein bisschen "buttriger" und "runder".

Und natürlich nur neutrale Pflanzenöle benutzen - Oliven-Zitronen-Kuchen ist wahrscheinlich eher gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich auch Schlagsahne zu Butter schlagen und dann die Butter verwenden ?:o

0
@Mogile

Die Ausbeute an Butter  aus z.B. 200 ml Sahne wird dich erstaunen. Es ist nur ganz wenig. Warum willst du nicht Butter oder auch Margarine nehmen??? Außerdem sind die Backmischungen so speziell ausgetestet mit den angegebenen Zutaten, dass ich davon nicht bei den Grundzutaten abweichen würde.

0

Ich suche ein Rezept für den Wolkekuchen, ohne die Backmischung. Hat einer ein Tipp?

Würde gerne so einen Wolkekuchen backen ohne gleich eine Backmischung zu verwendeb (zitronen Wolke)

...zur Frage

Kuchenrezept - Öl durch Butter ersetzen?

Hallo,

ich habe eine Rezept für einen Apfelstreuselkuchen. Bei den Zutaten für den Boden steht unter anderem 13 Esslöffel Öl.

Meine Frage ist nun: warum Öl und keine Butter?

Ich habe bisher normales Sonnenblumenöl benutzt und der Kuchen hat auch immer sehr gut geschmeckt. Alle anderen Backrezepte die ich so kenne sind aber mit Butter. Schmeckt das nicht auch besser, als mit geschmacksneutralem Öl? Kann ich das Öl durch flüssige Butter ersetzen? Falls ja, macht man das 1:1?

Viele Grüße

...zur Frage

Mottoparty: Thema "Harry Potter"?

Hi, ich habe vor, nächtes Jahr, zu meinem 15. Geburtstag, eine Mottoparty zu machen. Ich dachte zuerst (durch eine ältere Frage inspiriert) an Tiere (Dschungel, Bauernhof,...) oder Sommermäßig (= überall Plastikpalmen, draußen Sand, vielleicht auch nen kleinen Pool aufbauen (habe im März Geburtstag, deswegen kein großer)), aber heute kam mir dann ne Idee: Wie wärs mit Harry Potter? Ich bin ein riesen Fan davon, und wollte mein Haus so gestellten, "thematisierten" Kuchen und KLEINE "MUFFINS" (wie in den Fotos) backen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das alles dekorieren kann, wie der Kuchen aussehen soll oder sonst was. Nur bei den Muffins, da bin ich mir sicher. Ich habe vorhin ein Video auf Insta gesehen, was DIE PERFEKTEN Muffins beinhaltet. Leider steht nirgends ein Rezept, deswegen hoffe ich auch in diesem Punkt besonders um eure Hilfe. Bilder habe ich mit beigelegt. Bitte helft mir!
Danke 😘😘😘

...zur Frage

Kann man aus Kuchenbackmischung auch Cupcakes machen?

Ich würde gerne Cupcakes machen mit einer Zitronen kuchen backmischung Wie kann man creme für Cupcakes machen, oder besteht die nur aus sahne

um viel viel grad änderst sich dann die backzeit??

danke

...zur Frage

Kuchen-Backmischung --> Muffins?

Hallo ! Ich möchte Zitronen-Muffins backen. Allerdings habe ich "nur" eine Zitronen-Kuchen-Backmischung gefunden. Da steht drauf, dass man den Kuchen im auf 180 °C vorgeheitzten Backofen 60 Minuten lang backen soll .

Wenn ich den Teig jetzt aber in Muffinförmchen oder Muffinblech backe, wie lange sollte ich das dann ungefähr backen ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten eure CutePoem

...zur Frage

Kuchen backen ohne Butter?

Hei!

Ich möchte unbedingt einen Kuchen backen, nur wir haben einfach keine Butter zu Hause... Kann ich für die Butter auch einfach Öl benutzen? Oder kennt ihr andere Alternativen? Wäre echt lieb :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?