kuchen backen mit öl, butter, margarine?

3 Antworten

Ich nutze grundsätzlich Butter zum Backen, da es in meinen Augen das hochwertigste Fett ist.

Aufgrund des niedrigen Anteils an wenig hitzestabilen mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist Butter am backtauglichsten, da man dabei keine Bedenken haben muss, dass beim Erhitzen irgendwelche unerwünschten Fettstoffe (Transfette, etc.) entstehen. Auch die Verdaulichkeit von Butter ist besonders gut. Der wichtigste Punkt ist jedoch das überragende Aroma, das von Öl oder Margarine nicht einmal ansatzweise erreicht wird.

Margarine ist rein technologisch betrachtet sicherlich eine sehr gute Alternative. Aufgrund der enthaltenen künstlichen Emulgatoren verbindet sich Margarine besonders gut mit den restlichen Zutaten, sodass die Zubereitung etwas "idiotensicherer" ist als Butter und weniger Hintergrundwissen darüber abverlangt, wie und in welcher Reihenfolge die Zutaten miteinander verarbeitet werden müssen, um eine bestimmte Beschaffenheit des Kuchens zu erreichen. Aber Margarine bleibt eben ein reines Kunstprodukt aus billigen Pflanzenfetten, Molke (Abfallprodukt der Käseherstellung), Emulgatoren, Säuerungsmitteln und Aromastoffen. Ich bevorzuge da lieber das Original in Form richtiger Butter anstatt der billigen Kopie aus dem Chemie-Baukasten.

Mit Öl habe ich generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. Flüssiges Pflanzenöl verbindet sich nicht sonderlich gut mit den restlichen Zutaten, was dann zu einem unnatürlich feucht-matschigem Kuchen führt. Es gibt jedoch Menschen, die gerade diese feuchten Kuchen besonders toll finden. Höchstens für Muffins ist Öl noch geeignet, weil Muffinteig einen vergleichsweise geringen Fettanteil hat und einen sehr hohen Mehlanteil, welcher das Öl gut bindet. Aber selbst hier würde ich flüssige Butter aufgrund des Geschmacks jederzeit vorziehen.

Ich backe mit Butter, Halbfett-Butter, Margarine, Halbfett-Margarine und Öl. Je nachdem was ich backe, gerade zu Haue habe oder worauf ich Lust habe. Butter kann man auf Vorrat auch einfrieren. Margarine ist oft günstiger und man kann es im Vorratsschrank lagern. Jeder macht es so, wie er am besten zurecht kommt und was einem am besten schmeckt...gutes Gelingen :-)

Muffins mache ich mit Öl, weil das ein eher leichter Teig ist. Alle anderen Kuchen backe ich mit Butter, weil das einfach viel besser schmeckt.