Aus was besteht angebranntes Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"angebranntes Wasser" - ok, den Begriff höre ich hier auch zum ersten Mal ... ^^

Du meinst, diese weißen Ränder, die zurückbleiben? Das ist Kalk und andere Mineralien die im Wasser gelöst sind, die nach dem verdampfen des Wassers übrig bleiben. Bei desilliertem Wasser kann das aber eigenlich nicht passieren.

Dass jemand Wasser anbrennen lässt steht sprichwörtlich für extreme Dummheit. Ey, meine Trulla is so blöd ...

Was überkocht ist meist Milch oder Nudelwasser, darin ist dann einiges gelöst oder aufgeschwemmt. Die Zersetzungsprodukte sind dementsprechend vielfältig.

Destilliertes Wasser verdunstet/verdampft ohne Rückstände., außer der Topf oder die Herdplatte war nicht sauber. Bei Leitungs- und Mineralwasser bleiben - wen wundert's - die Mineralien zurück. Das ist aber nur eine dünne weiße Schicht.

Um Wasser zu zersetzen, brauchst du deutliche höhere Temperatuen. Bei 1000 °C tut sich da noch nicht viel.

Aus was besteht angebranntes Wasser?

Wenn man destilliertes Wasser anbrennen lässt, sollten keine Rückstände zurückbleiben, außer vielleicht jenen, die vom Behälter des destillierten Wassers stammen oder von dessen Herstellung.

Nimmt man Leitungswasser und lässt dieses komplett verkochen, so bleiben die Bestandteile zurück, die das Wasser von der Kläranlage bzw. dem natürlichen Vorkommen mit bis zu einem nach Hause mitgespült hat - und dies einschließlich der Kläranlage bzw. des natürlichen Vorkommens selbst ebenso wie einschließlich der Wasserleitungen im Zuhause.

Dabei handelt es sich um Stoffe, die sich im Wasser oder gelöst im Wasser befanden. Auch in einfach destilliertem Wasser können sich noch allerlei Rückstände anderer Stoffe befinden. Andererseits kann Wasser geringe Mengen vom Aufbewahrungsbehältnis aufnehmen. Z.B. eines dreckigen Kochtopfes oder einer Flasche.